DSCN

Teilnehmer
Hallo, ich habe nun mal wieder etwas Zeit gefunden und wollte den Kupplungshebel am Getriebe anbauen.

Bildschirmfoto 2023-08-27 um 17.01.50.jpg

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Druckstange - anders als in meinem Buch und in einem Video - nicht herausschaut mmmm
Muss ich mir Sorgen machen oder ist das alles richtig so?

Ich füge mal Bilder von meiner BMW bei:
IMG_0490 Kopie.jpg

IMG_0491 Kopie.jpg

IMG_0492 Kopie.jpg
(Feder noch nicht montiert)

Im Video sieht es wie folgt aus:
Bildschirmfoto 2023-08-27 um 17.18.20.jpg

Bildschirmfoto 2023-08-27 um 17.18.31.jpg

Bildschirmfoto 2023-08-27 um 17.18.40.jpg

Freue mich über jede Hilfe!

Schönen Sonntag allen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe nun mal wieder etwas Zeit gefunden und wollte den Kupplungshebel am Getriebe anbauen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Druckstange - anders als in meinem Buch und in einem Video - nicht herausschaut mmmm
Muss ich mir Sorgen machen oder ist das alles richtig so?

Also, auf Deinen Fotos ist alles i.O.; bis auf den mittleren Sektor des Ausrückkolbens der schon ganz schön unter dem Druck der Einstellschraube gelitten hat.

Die Druckstange guckt auf diesem Bild deswegen so weit raus weil sie der Filmchenmacher noch nicht ganz reingeschoben hat :pfeif:.

Dazu kommt: Im Video wird die jüngere Variante mit Kunststoffkolben gezeigt. Du hast dagegen die ältere aber bessere mit Metallkolben und großem Ausrücklager.

Also, auf Deinen Fotos ist alles i.O.; bis auf den mittleren Sektor des Ausrückkolbens der schon ganz schön unter dem Druck der Einstellschraube gelitten hat.

Die Druckstange guckt auf diesem Bild deswegen so weit raus weil sie der Filmchenmacher noch nicht ganz reingeschoben hat :pfeif:.

Dazu kommt: Im Video wird die jüngere Variante mit Kunststoffkolben gezeigt. Du hast dagegen die ältere aber bessere mit Metallkolben und großem Ausrücklager.

Ach super! Danke dir. Das hilft mir sehr weiter.
Sollte ich den Ausdrückkolben ggf. dann lieber erneuern oder dran lassen, so lange alles funktioniert?

... Sieht ja tatsächlich so aus, als ob die Druckstange bei mir fehlen würde?

Unsinn, auf Deinem ersten Foto ist das Ende der Druckstange doch gut zu erkennen.

Tipp: Mitten im Lagerring :pfeif:

Sollte ich den Ausdrückkolben ggf. dann lieber erneuern ...

Erneuern? Falls Du eine Bezugsquelle für diesen Metallkolben findest lass es das Forum wissen. Ewiger Dank wird Dir sicher sein.

... oder dran lassen, so lange alles funktioniert?

Genau so.