RQ65

Aktiv
servus Miteinander,

ich stehe gerade auf der Leitung.

Wie wird ein Simmerring in den stehenden Gleitrohren montiert

So
IMG_9736.jpg

oder so
IMG_9735.jpg

Bei der Gabel die ich gerade auseinander nehme sind sie verschieden montiert
Rechtes Gleitrohr Bild 1
Linkes Gleitrohr Bild 2

Die Seite mit der Schlauchfeder muss doch Richtung Öl (Bild 1)

Bitte doofe Frage entschuldigen

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Jede Wellendichtung (außer antiken Packungen, simplen O-Ringen oder Hydraulikmanschetten an doppelt wirkenden Zylindern) hat eine vorgegebene Einbaurichtung.
Am Dichtelement gibt es immer einen feststehenden Teil (in der Regel mit Metalleinlage) und einen losen (oft mit Feder).
Wenn der Hersteller nicht aus speziellen Gründen etwas anderes sagt, gehört die lose Seite immer Richtung Medium. Der Hintergrund: Bei Druckanstieg wird die Dichtlippe zusätzlich angedrückt.

servus,

danke für die Tipps

Dann war einer der Ringe also falsch eingebaut.

Thomas

Hallo,
ich hatte heute meine Showa Gabel an der R80R überholt.

Reparaturanleitung und Werkstattanleitung beschreiben den Einbau:

Große Nut unten, Schrift oben, ( kleine Lippe mit Feder oben) genauso waren sie auch verbaut.

Beste Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
servus Jens,
also auch "falsch" eingebaut ?(?(?(?(

Die Dichtlippe mit Feder muss Richtung Medium (Öl) und Druck (entsteht durch das Zusammendrücken der Gabel) also nach Innen zeigen

Keine Ahnung was nun stimmt

Thomas

Hallo Thomas,
bei der Showa Gabel (R80/100R / Mystik) muss die Lippe mit Schlauchfeder und Schrift nach oben zeigen.
Das ist sehr eindeutig erwähnt und beschrieben.
Bei der GS Gabel bin ich mir nicht sicher.
Beste Grüße Jens

Wenn Du ne G/S fährst wie auf deinem Avatar Thomas, kannst Du Dir 100 % sicher sein, dass die Schlauchfeder nach unten zeigt, die glatte metallverstärkte Fläche des Simmerrings nach oben. So ist das bei meiner (baugleich mit Deiner) original verbaut gewesen und war auch so über 200 000 km dicht.
Wenn Diskussionsbedarf besteht mach ich gerne Bilder!!:D:D:D:D

Gruß

Kai