Grunzer

Aktiv
Meine Motometer-Uhr mit roten Zeigern, weißen Ziffern und weißem Sekundenzeiger (die von Seite 1 aus HIER )zeigt folgendes Verhalten: Bei angeklemmter Batterie (Trennschalter) läuft sie einwandfrei. Bleibt auch über Nacht noicht stehen und zeigt die korrekte Zeit an.
Sobald aber der Motor gestartet wird, bleibt sie stehen. Erst bei Abstellen, bzw. Zündschlüssel auf aus beginnt der Sekundenzeiger wieder zu wandern.

Hat jemand einen Tip zur Ursache bzw. Behebung ?
Danke schon malim Voraus !

Andreas

AW: Motometer läuft oder läuft nicht

Hi

Wenn ich das lese denke ich an eine schlechte Masseverbindung der Uhr.
Solange im Bordnetz auf den geschaltetetn Plus keine Spannung anliegt ( Zündung aus) kann sich die Uhr da Masse ziehen.
Ich würde die Verkabelung der Uhr genau prüfen und das Massekabel der Uhr mit einen festen Massepunkt verbuinden.

mfg GS_man

Danke, das hört sich schon mal nach einer "Spur" an. Werde ich die nächsten Tage prüfen.

Nochmal Rückmeldung:
:applaus::applaus::applaus:Nach Kabelkontrolle läuft die Uhr wieder in allen Betriebslagen.:applaus::applaus::applaus:

Vielen Dank GS_man !:wink1::wink1:

Hallo und entschuldigt, dass ich einen alten Thread herauskrame bzw. hervorhole. Nachdem ich mir im Dezember eine BMW R80 GS mit zwar verbauter, aber nicht funktionierenden Heizgriffen und Motometer-Uhr als Zusatzinstrument gegönnt habe, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Uhr instanzusetzen bzw. die Elektrik zu überprüfen. Immerhin habe ich gelesen, dass das Zusatzinstrument die Starterbatterie leeren/schwächen bzw. schädigen soll.

Bevor ich mich - mutmaßlich vergeblich - auf die Fehlersuche begebe, stellt sich mir die Frage, ob es für die Uhr eventuell einen optisch identischen Nachbau mit interner Batterie (Knopfzelle, CR123A etc.) gibt? Grundsätzlich bin ich um Orginalität bemüht, aber wenn es technische Verbesserungen gibt, die optisch identisch sind, bin ich aufgeschlossen.

Danke für Eure Antworten und beste Grüße aus dem sonnigen Rheinland, Tripmaster

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Uhr instanzusetzen bzw. die Elektrik zu überprüfen. I

Meines Erachtens lohnt sich das Instandsetze der Uhr nicht. Die Uhren, vor allem mir Sekundenzeiger, verbrauchen zu viel. Die Batterie oder Uhr muss bei mehreren Wochen Standzeit abgeklemmt werden. Meine ist dauerhaft abgeklemmt und dient nur als Verschluss für das Loch im Cockpit. Die anderen Zusatzinstrumente sind egal.
Elektrik prüfen ist dagegen sinnvoll. Verkabelungsprobleme können auch hässliche Auswirkungen haben.

Ps: eine Vorstellung wäre nett.

....

Bevor ich mich - mutmaßlich vergeblich - auf die Fehlersuche begebe, stellt sich mir die Frage, ob es für die Uhr eventuell einen optisch identischen Nachbau mit interner Batterie (Knopfzelle, CR123A etc.) gibt? Grundsätzlich bin ich um Orginalität bemüht, aber wenn es technische Verbesserungen gibt, die optisch identisch sind, bin ich aufgeschlossen.

Danke für Eure Antworten und beste Grüße aus dem sonnigen Rheinland, Tripmaster
Gibt es nicht.