Guten Morgen! Gerade wollte ich mit meiner `81 er 100 RS nach Hause fahren (Nachts mit Licht), konnte auch normal starten, geht der Motor an der Ampel nach 500 m aus. Beim Startversuch merke ich, dass die Batterie ziemlich leer ist und bald höre ich auch nur noch das Klackern des Anlassers. Das alles sind eigentlich Zeichen für keine Ladestromproduktion. Aber dann hätte doch das rote Lämpchen leuchten müssen, oder?? Weiss jemand was dazu? Grüsse, Tom
 
Wenn der Erregerstromkreis unterbrochen ist, dann leuchtet nichts.
Könnte ein defekter Rotor, eine durchgebrannte Birne oder auch ein Kabelbruch sein.

Ob das der Grund für den Totalausfall ist :nixw:

Hört sich jedenfalls so an, als ob es an fehlender Ladung liegt.
 
Nicht notwendigerweise :---)

Wenn schlicht die Birne hinüber ist, dann bleibt sie natürlich duster, und andererseits fällt sie als notwendiger Vorwiderstand für den Erregerstrom der LiMa aus.

Und dann ist ganz schnell die Batterie alle :evil:
 
Aber mein Licht funktionierte schon noch. Es gab auch beim Anlassversuch noch einige vereinzelte Zündungen. Dann war die Batterie zu leer.
 
Ja alles andere sollte noch funktionieren.

Nur die Batterie wird nicht geladen und dadurch immer leerer bis dann gar nicts mehr geht.
 
Guten Morgen Tom,
in der Datenbank gibt es eine Anleitung zur Fehlersuche.
Damit würde ich anfangen.

Vielen Dank! Mach ich. Jetzt darf ich erst noch mal zum Moped, Batterie ausbauen und laden, dass ich auf Batteriestrom nach Hause komme. Eigentlich wollte ich ja zur Zeche Zollverein, Essen, zum monatlichen Oldtimertreff zwischen den malerischen Industrieanlagen. Glück gehabt, dass ich nicht auf der Autobahn liegen geblieben bin. Grüsse
 
Wenn LKL nicht leuchtet und Batterie leer , ist es (meist ) der Rotor

woher ich das weiß .................

gibt es im Tausch für 60-70.-€ , habe meinen i Landau /pfalz geholt und bei abholung zwisch Tür und Angel noch einen Sonderpreis bekommen .
Dummerweise fällt mir der Firmenname gerade nicht ein .
Kann bei Bedarf aber etwas tiefer im Gehirnkasten wühlen .
 
Übergangswiderastand

hi Tom,

von der Fehlerbeschreibung her kann es auch ein Übergangswiderstand sein. Minusakku <=> Getriebe oder Plusakku <=> Anlasser

Gruß Hilmar