icke01

Einsteiger
Hallo zusammen,
ich plane den Umbau einer R 60/5 zum Bobber und möchte parallel dazu den Motor überholen lassen. Er läuft, aber er hat schon einiges hinter sich und soll daher wie der Rest des Moppeds eine Kur bekommen.
Ich suche daher einen Schrauber/Werkstatt im Raum Oldenburg(i.O.) der mit einer solchen Arbeit Erfahrung hat, wer hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank vorab

Peter

Hallo Frank,
ob die Kurbelwelle gemacht werden muss kann ich leider nicht sagen.Beim KmStand bin ich im Moment ein wenig unsicher und stehe noch im Gespräch mit dem Verkäufer. Ich denke der tatsächliche KmStand liegt so bei 95000Km.
Wie erkenne ich das die Kurbelwelle gemacht werden muss, auf was sollte ich achten? Das einzige was ich höre sind die Ventile(ich hoffe sie sind es) die schön laut und regelmäßig klappern.

Peter

Der Kurbeltrieb ist sehr robust und ich würde keine Probleme erwarten.
Sicher tut den Köpfen eine Überholung gut bei der Laufleistung.

Hallo,

wenn schon dann die KW und Pleuel austauschen. Die KW hat noch M10x1 Schrauben und die Pleuel sind garantiert noch die alte Bauform.

Gruß
Walter

Hallo Michael,

schon bei der R60 kann vieles kaputt gehen. Zum Beispiel vorn der Riß im Motorgehäuse zwischen KW und NW.

Gruß
Walter
Hi Walter,
und wenn man die KW tauscht tritt der Riß im Gehäuse nicht mehr auf?
Die 60/5 entsprechend gefahren - ein einfach geiles Motorrad!
Viel Spass damit!
Grüße
Karl

Hallo, bin seit kurzem auch Q-Treiber (R100 Bj 1978), auch in OL - hast du schon nen Schrauber oder Werkstatt gefunden, die du empfehlen könntest? Deine Suche ist ja schon etwas älter...
Grüße
Philipp

Hallo Michael,

schon bei der R60 kann vieles kaputt gehen. Zum Beispiel vorn der Riß im Motorgehäuse zwischen KW und NW.

Gruß
Walter

@Walter: der Jung will doch nicht auf 4 jahre Wüstenexpedition gehen, dann würde ich exakt das machen, was Du geschrieben hast.

Ganz ehrlich:
- mach die Ölwanne ab und schau rein, alles schön sauber machen, nach Spänen oder dem "Stift des Grauens" suchen.
- mach die Köpfe ab und gib sie einem, der sowas reparieren kann. Ich kann Rolf S aus B hier im Forum empfehlen.
- wenn die Köpfe runter sind, schau Dir die Zylinderlaufbahnen, Kolben und Ringe an. Normalerweise ist da bei 100tkm nichts schlimmes zu erwarten.
- Schau das Spiel der Vergaserschieber an, und checke, daß sich alles sauber einstellen läßt.
- LuFi, Ölfilter und Öle natürlich neu.

Wenn das alles i.O. ist, keine auffälligen Geräusche oder Spuren zu finden sind, bau den Kram zusammen und hab Spaß. So würde ich das machen.

Hallo Philipp ,

habe leider niemanden gefunden und das Schätzchen schweren Herzens wieder abgegeben. Bin inzwischen stolzer Besitzer einer R 60/7 :applaus:die bei 85000Km neue Kolben bekommen hat.

Viel Glück weiterhin bei deiner Suche.

Peter

@Walter: der Jung will doch nicht auf 4 jahre Wüstenexpedition gehen, dann würde ich exakt das machen, was Du geschrieben hast.

Ganz ehrlich:
- mach die Ölwanne ab und schau rein, alles schön sauber machen, nach Spänen oder dem "Stift des Grauens" suchen.
- mach die Köpfe ab und gib sie einem, der sowas reparieren kann. Ich kann Rolf S aus B hier im Forum empfehlen.
- wenn die Köpfe runter sind, schau Dir die Zylinderlaufbahnen, Kolben und Ringe an. Normalerweise ist da bei 100tkm nichts schlimmes zu erwarten.
- Schau das Spiel der Vergaserschieber an, und checke, daß sich alles sauber einstellen läßt.
- LuFi, Ölfilter und Öle natürlich neu.

Wenn das alles i.O. ist, keine auffälligen Geräusche oder Spuren zu finden sind, bau den Kram zusammen und hab Spaß. So würde ich das machen.

Hallo,
:fuenfe:
genau so.
Gruß
Pit