Stefan0691
Einsteiger
Hallo zusammen,
ich habe die letzten Tage intensiv an meinem Motorrad gearbeitet und die Elektrik größtenteils neu gemacht, da der Vorbesitzer leider eine sehr schlampige Arbeit abgeliefert hatte. Ich habe einige Kabel entfernt, andere erneuert und Stecker getauscht, jedoch nichts Grundlegend an der Verkabelung geändert. Funktionell war danach alles top – alle Lichter, Anzeigen und Funktionen liefen einwandfrei. An der Motorelektronik habe ich überhaupt nichts geändert. Lediglich zwei Steckkabelschuhe an den Zündspulen, weil die einfach wirklich schon fast zerfallen sind.
Das aktuelle Problem:
Nach ein paar Tagen Standzeit in der Garage bekomme ich sie nicht mehr zum Laufen.
BITTE HELFT MIR.
Danke schon mal für eure Unterstützung!
ich habe die letzten Tage intensiv an meinem Motorrad gearbeitet und die Elektrik größtenteils neu gemacht, da der Vorbesitzer leider eine sehr schlampige Arbeit abgeliefert hatte. Ich habe einige Kabel entfernt, andere erneuert und Stecker getauscht, jedoch nichts Grundlegend an der Verkabelung geändert. Funktionell war danach alles top – alle Lichter, Anzeigen und Funktionen liefen einwandfrei. An der Motorelektronik habe ich überhaupt nichts geändert. Lediglich zwei Steckkabelschuhe an den Zündspulen, weil die einfach wirklich schon fast zerfallen sind.
Das aktuelle Problem:
Nach ein paar Tagen Standzeit in der Garage bekomme ich sie nicht mehr zum Laufen.
- Die Verkabelung zur Zündspule habe ich geprüft. Hier habe ich nichts am Schaltplan oder den Leitungen selbst geändert, lediglich die alten, fast abgefallenen Steckverbinder erneuert.
- Es gab also keine direkten Änderungen im "Motorbereich" der Elektronik.
- Mit voll gezogenem Choke ist sie nach ein paar versuchen kurz angesprungen, aber sofort wieder ausgegangen (max. 1 Sekunde).
- Daraufhin folgten etliche Startversuche, bei denen sie nur noch kurze Lebenszeichen von sich gab oder mal für 1–2 Sekunden lief.
- Das Ganze endete damit, dass die Batterie jetzt am Ende ist, weil ich es aus lauter Ungeduld und Aufregung übertrieben habe. (Mir ist bewusst, dass man das nicht machen sollte... nenn es meinetwegen Dummheit. Lektion gelernt!)
- Ich habe gehört, dass man den Motor durch zu langes Starten auch absaufen lassen kann (zu viel Benzin im Brennraum?). Da ich mich mit Vergasern leider gar nicht auskenne, weiß ich nicht, wie ich das erkenne oder behebe.
- Kann die neue Verkabelung (z.B. eine schlechte Masseverbindung an anderer Stelle) die Zündleistung bei Kälte so weit reduzieren, dass es gerade nicht mehr reicht?
- Was kann ich jetzt Schritt für Schritt prüfen, um das Problem systematisch zu lösen?
BITTE HELFT MIR.