Der Anfang

Einsteiger
Hallo liebe Gemeinde,

Ich war lange nicht mehr hier was davon zeugt das mein Boxer eigentlich lief.... doch heute habe ich eine erschreckende Entdeckung gemacht. Meine Benzinhähne sind wohl undicht. So ist über den Winter vermutlich 3 bis 4l Benzin durch die Zylinder in den Motor gelaufen und von da ins Öl. Das habe ich nun abgelassen....

Nun frage ich mich ob ich mit großen Schäden rechnen muss? Oder ob Kerzen raus, neues Öl drauf, durchleiern und dann mit Kerzen warm fahren eine ausreichende Lösung ist. Natürlich mit neuen Benzinhähnen...

Ja, mir ist das Herz in die Hose gerutscht. Ist die R65 doch mein Liebling.

Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen. Danke schonmal.

Hallo,

altes Öl raus, (günstiges) neues Öl rein, einmal um den Block, dann nochmal neues Öl rein.

Neue Benzinhähne bzw, überholen und neue Schwimmernadelventile

Grüße
Oswald

Weil so viel Benzin durch den Motor gelaufen ist und dabei wahrscheinlich viel Öl abgewaschen hat, würde ich vor dem Start in jeden Zylinder etwas Zweitaktöl (Kerzenbohrung) geben. Das verbrennt besser und qualmt nicht ganz so stark.

Bitte vor dem ersten Startversuch sicherstellen, dass sich kein Benzin mehr in den Brennräumen befindet!
Also Kerzen raus und per Hand/Kickstarter mal durchdrehen.

Gruß

Werner

Servus Anfang,
wie hast Du das denn gemerkt?
Hast Du auf's Anlasserknöpchen gedrückt?
Wenn ja, dann könnte es schon einen Schaden gegeben haben.
Wenn nicht, dann so verfahren, wie von den anderen geschrieben.

Hi from Italy. You MUST drain all oil and change the oil filter. Open all tap (oil pain, filter and so on..) and wait 2-3 days. After all, change oil and filter and place some oil in the cilinders like already tolds.

Moin....wirf auf jeden Fall auch einen Blick auf deine Vergaser...trotz offenem Sprithahn sollte egtl. nix weiterlaufen, wenn die Nadelventile dicht, deren Sitze in Ordnung und die Schwimmer nicht zu schwer sind. Ausserdem haben die Schwimmerkammern zum Verhindern dieses Phänomens Überläufe (Messingröhrchen), die frei sein sollen.

Mit Schäden würde ich jetzt, mit frischem Öl und Filter, nicht rechnen...die Motoren haben Nehmerqualitäten, das kann man sich manchmal nur schwer vorstellen.

Grüsse, Hendrik

Danke für die schnellen Antworten.

Mitbekommen habe ich es beim Ölstand kontrollieren. Weil beim messen immer weit über max stand.

Ich werde sie erstmal eine Woche atmen lassen. Also ohne Kerzen und Ölablassschraube und im Warmen damit wirklich alles etwas ausdunsten kann.

Dann nehme ich alle Tipps von hier und gucke mal das sie wieder wird. Doch ja, die Motoren haben Nehmerqualitäten. Das merke ich auch immer wieder.

Das durch die Rippen schwitzen kannst du dir sparen.
Einmal mit frischem Öl spülen und dann nochmal frisches Öl und frischen Filter und gut ists.
Vor dem Starten halt auch die Brennräume belüften, bischen Öl reinspritzen und ohne Zündkerzen mal durchpusten lassen.

Wenn es keinen Startversuch gab, ist der Sprit nur durch die Zylinder in die Ölwanne gelaufen.
Dann ist der ganze Rest vom Ölkreis clean incl. Filter.
Dann genügt es, dass Öl abzulassen und über die Öffnungen 2x Zündkerze, Meßstab, Ölablass
mal drei Tage ausmuffeln lassen.