Bazelona

Aktiv
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einem merkwürdigen Motorgeräusch im Standgas.
etwa so: quitschen, kläppern, aber nur mit warmen Motor.
Mit kaltem Motor ist das Geräusch nicht zu hören.
Wenn ich gasgebe, also Drehzahl steigt, hört das Geräusch sofort auf.
Es wird zunehmend lauter mit Betriebstemperatur.
Es hört sich an als ob etwas lose ist.
Gibt es da Erfahrungen in der Runde?

Besten Gruß an alle

Entferne mal den Anlasserdeckel. (das Ding wo der 90/6 Schriftzug aufgeklebt ist)
In Fahrtrichtung gesehen nach rechts klappen. Dann Motor laufen lassen und auf die Geräusche am Entlüfterdom achten.
Manfred

# Kupplung ziehen bleibt Geräusch gleich.
# Getriebe demontiert; zerlegt und untersucht alles i.O.
# Motor hat ca. 60.000 km
# Motorentlüftung auf Verdacht gewechselt in neuere Bauart.

Gibt es etwas typisches ?

Wenn die Geräusche da sind, mal den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung zu halten. Ändert sich dann etwas?

Hallo,

bei dem Entlüftungsventil gab es 2 Ausführungen. Einmal mit Pertinaxplatte und einmal ein Flatterventil. Das Pertinaxplatte wird mit einer Feder vorgespannt. Je nach Motor muß diese Vorspannung geändert werden.

Gruß
Walter

### Ich habe das erneute Aufwerfen eines alten Problems an dasselbe angehängt. So müssen nicht längst geklärte Fragen erneut gestellt und beantwortet werden. Florian, Admin–Team ###

Hallo Leute,
ein gutes neues Jahr an alle, mit viel gutem Wetter und viel Moto-Kilometer.

Also nun meine Frage
Ich fahre mitunter eine R90/6, die bei kaltem Motor einwandfrei fährt.
Sobald der Motor betriebswarm ist klappert im Motor irgend ein Teil - aber nur im Standgas -

Allerdings, sobald ich Gas gebe ist das Geräusch weg und der Motor funktioniert wieder normal.

In der Hoffnung, dass einer von euch evtl. auch schon so ein "Poltergeist im Motor" hatte
freue ich mich über jeden Hinweis.

Beste Grüße an alle
Antonio

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, leider.
Die R90/6 fahre ich selten , eben wegen dieser Skepsis.
Übrigens hatte ich auf Verdacht hin die Motorentlüftung (Pertinax) gewechselt gegen die Folgevariante.
Leider sind die Geräusche noch da.

Noch eine Überlegung:
könnte es sein, dass eines der Steuerräder sich von der Welle bzw. Konus etwas gelöst hat?

Hat da einer Erfahrung?

Die beiden Kettenräder sitzen auf Paßfedern ("Keilen") und sind aufgepresst.
Es ist höcht unwahrscheinlich, dass da ein Spiel auftritt.
Eher schlägt die gelängte Kette bei verschlissenem Spanner am Lagergehäuse an.

1767708292976.png

Hallo Antonio,
meine R90/6, die ich seit 1984 besitze, macht bei warmen Motor
auch diese Geräusche. Bei mir ist es das Entlüftungsventil, über das der entstehende Überdruck, wenn die Kolben Richtung UT gehen, abgeleitet wird.
Ein Austausch des Ventils brachte keinen Erfolg. Es ist bei 900 ccm ein großes Luftvolumen, dass im Motorblock schwingt.
Gruß Kuni

Wie hoch ist deine Standgasdrehzahl? Eventuell zu niedrig?
Oder dreh mal dem Ölmeßstab raus und lass sie laufen, wenn das Geräusch dann weg ist, dann ist es das, was Kuni beschrieben hat.

...ich hatte auch ein sehr irritierendes Geräusch im Leerlauf meiner R 80 G/S - das Kettenrad auf der Nockenwelle war lose. Mit montierter Steuerkette war das Problem nicht zu sehen...

Viele Grüße

Wolf

Nockenwellenrad.gif

So wie auf dem Bild von Michael sah es bei meiner auch aus, bisschen schlimmer sogar. Aber bevor du da nicht nach siehst, ist alles hier nur Glaskugel genau wie beim letzten Mal.

Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einem merkwürdigen Motorgeräusch im Standgas.
etwa so: quitschen, kläppern, aber nur mit warmen Motor.
Mit kaltem Motor ist das Geräusch nicht zu hören.
Wenn ich gasgebe, also Drehzahl steigt, hört das Geräusch sofort auf.
Es wird zunehmend lauter mit Betriebstemperatur.
Es hört sich an als ob etwas lose ist.
Gibt es da Erfahrungen in der Runde?

Besten Gruß an alle
Ich kämpfe schon seit einiger Zeit mit einem Quietsch/Heul Geräuch bei warmem Motor.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Auch hier waren bisher alle Maßnahmen ( Pertinax Ventil getauscht, Köpfe überholt, Steuerkette erneuert, Kolbenringe erneuert, Atemwege überprüft...) nicht von Erfolg gekrönt. Es ist nur bei Betriebswarmem Motor im Leerlauf (je wärmer desto heul). Wenn ich den Ölpeilstab etwas aufdrehe ist es weg (der gemessene Druck im Motorgehäuse ist jedoch OK), aber woran es genau liegt konnte ich noch nicht herausfinden. mmmm

Gruß Ralf

Wie geschildert ist das vom Druck im Kurbelgehäuse abhängig. Können dann m.E. nur Strömungsgeräusche der Gase sein.

Moin Ralf.
Wenn das Geräusch weg ist, sobald der Peilstab geöffnet wird, sagt die Logik, es muß eine andere Öffnung sein, die daran Schuld ist.
Vermutlich ein nicht ganz dicht schließendes Kurbelgehäuseentlüftungsventil.
Das würde ich dann gegen die neuere Variante tauschen. Dabei schauen, daß alles dicht sitzt !

@ Stephan, das Ventil wurde ja schon gegen die neue Version getauscht, es sind auch nirgendwo Knicke in den Schläuchen.
Ich bin da eher bei Michael, das da Gehäuseintern irgendwas unstimmig ist...
Leistungsmäßig ist der Motor auch vollkommen OK, es nervt nur etwas wenn man "heulend" an der Ampel steht...
Gruß Ralf

Antonio, du sprichst von einem "Geklapper". Das musst du leicht lokalisieren können. Mit einem langen Schraubenzieher - der Griff gut am Ohr gedrückt - kannst du dann die Spitze gegen den Motor halten bis zur genauen Stelle wo es am argsten klappert. Da sollst du ansetzen - öffnen und schauen geht über ewiges schreiben. Nur wer nichts macht, macht keine Fehler. LG, Stijn

...meine Erfahrungen mit einem Schraubendreher oder Stethoskob ist eher, das man Stellen lokalisiert, die besonders gut zu Schwingungen angeregt werden können. Das muss nicht unbedingt die Stelle sein, wo das Geräusch entsteht. Beispielsweise konnte ich das lose sitzende Nockenwellenrad (siehe oben) nicht mit der Methode "Schraubenzieher" finden. Aber schaden tut es auch nicht, solange man sich nicht die Ohren verbrennt...

Grüße

Wolf