Hallo miteinander,

ich bin seit Längerem am Überholen meiner /7; Motorrevision, .. alles komplett für die nächten 40 Jahre;

Beim "Probelauf mit Anlasser" ob die Ölkanäle zu den Köpfen frei sind taucht folgendes Phänomen auf:

Auf der rechten Seite bekommt Einlass & Auslassseite vom goldenen Saft Öl; auf der linken Seite bekommt nur die Auslassseite Schmierstoff; die Welle für den Einlassventilkipphebel bleibt trocken;

Ich muss gestehen, dass ich mir das nicht so recht erklären kann;

Bevor ich wieder alles zerrupfe: Wo könnte der Fehler liegen? Wie geht man geeignet vor?

Grüße

Andreas
 
Ölbohrung am Zylinderfuß mit Dichtmassee zu

Nur das kann es sein, bei mir war es Silikon Dichtmasse, never again. An meine Q lasse ich nur noch anaerobe Dichtmasse, z.B. Loctite 510 an den Zylinderfuss. Andere Dichtmassen härten aus, und verstopfen. Da hilft nur Zylinder noch mal ziehen, sauber machen, und alles von vorn.

gruss peter
 

Anhänge

  • Silikon am Zylinderfuss.jpg
    Silikon am Zylinderfuss.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 150
..An meine Q lasse ich nur noch anaerobe Dichtmasse, z.B. Loctite 510 an den Zylinderfuss. Andere Dichtmassen härten aus, und verstopfen. ..

Gerade das ist doch ein anaerob härtender Dichtstoff. Warum also nicht gleich Curil T oder Hylomar? Die lassen sich auch ohne Stress entfernen. Hab damit mehrfach das horizontal Gehäuse vom Zweitakter abgedichtet und nie Leckagen gehabt.
 
so, mit Schrauberhilfe und mehrmaligem Montiern / Demontieren, probieren, ... endlich den Fehler gefunden:
Im Ölkanal war eine kleine Silikon??-Raupe; diese hat mit dem Öldruck von oben immer wieder die Ölbohrung zum Stehbolzen dicht gemacht;
Das Ding muss sich aber schon länger dort befunden haben; ich habe den Motor mind. 15 .. 20 Jahre nicht offen gehabt - bin ihn aber gefahren;
Es wundert mich, dass ich das noch nicht bemerkt habe - der Motor problemlos gelaufen ist :schock:

Andreas