Andreas Hobe

Teilnehmer
Moin aus Köthel bei Trittau,
nachdem ich meinen " Vibrationsboxer" letztes Jahr im Herbst abgemeldet und ab da meine Honda bewegt habe, kommt jetzt langsam die Lust zurück weiter zu arbeiten an der 92er Monolever BMW.
Letzter Stand ist : Neue Zündanlage eingebaut, Vergaser intensiv gereinigt und neue Düsen zigmal mit twinmax synchronisiert,
Membranen , neue Federn eingebaut ,neue Zündspule und Kabel, neue Kerzen.
Hat alles nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Motor vibriert bei ca. 2500 U/ Min beim auf und abtouren, je wärmer er wird, desto stärker die Vibrationen.
Nächster Schritt wäre jetzt eine Überholung der Zylinderköpfe ( 100.000 Km gesamt - 50.000 mit Siebenrock Powerkit .
Dazu jetzt meine Frage:
Macht es Sinn nur die Köpfe abzubauen und zum Überholen zu bringen oder ist es schlauer das ganze Motorrad abzugeben und den ganzen Motor checken zu lassen ?
Lese immer wieder vom " Stift des Grauens" , Pleuellager könnte man prüfen, Nockenwelle, die Stössel - da soll es ja teilweise pitting geben und was weiß ich noch......
Bin unsicher was am meisten Sinn macht und wäre dankbar für einen Rat !
Viele Grüße
Andreas

Ich würde mal eben die um und bei 25 km zu Strauß-Gerken in Rethwisch fahren und die drauf schauen lassen. Über Sirksfelde und Sandnesneben ist das auch eine schöne Strecke.

Die Vibrationen würde ich eher in der Periphere suchen als in den Köpfen.

...
Nächster Schritt wäre jetzt eine Überholung der Zylinderköpfe ( 100.000 Km gesamt - 50.000 mit Siebenrock Powerkit .
Dazu jetzt meine Frage:
Macht es Sinn nur die Köpfe abzubauen und zum Überholen zu bringen oder ist es schlauer das ganze Motorrad abzugeben und den ganzen Motor checken ...

Hallo Andreas, ich würde unter den Ventildeckeln nachschauen, wie der der Zylinderkopf im Bereich der Ventile/führungen/federn aussieht. Wenn der deutlich braun verfärbt ist, haben es die Ventilführungen hinter sich. Der Kilometerstand passt dazu.