schorsch3

Sehr aktiv
Hallo Elektriker,
ich baue gerade für einen Freund einen neuen Kabelbaum . als Instrument habe ich ein Motoscope Tiny eingebaut.
Weiter Komponenten SH Controller und SH Sicher Blink Box
Bis auf die Fernlichtkontrolle funktioniert alles bestens .

Die Fernlichtlontrolle leuchtet bei Abblend und Fernlicht gleichermaßen.

- Lichtschalter i.O. schaltet getrennt durch.
- Fernlichtkontrollanschluss ist direkt am Fernlichtkabel +12V
- ohne H4 Lampe funktioniert alles, aber sowie ich die H4 in den Sockel stecke, leuchtet die Kontrolle auf beiden Fasen. (ich habe KEIN Lichtrelais verbaut)

Hat jemand eine Idee ? (ich werd hier noch wahnsinnig )

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Die Fernlichtlontrolle leuchtet bei Abblend und Fernlicht gleichermaßen.

- Lichtschalter i.O. schaltet getrennt durch.
- Ladekontrollanschluss ist direkt am Fernlichtkabel +12V
- ohne H4 Lampe funktioniert alles, aber sowie ich die H4 in den Sockel stecke, leuchtet die Kontrolle auf beiden Fasen. (ich habe KEIN Lichtrelais verbaut)
[...]

Müsste das nicht Fernlichtkontrollleuchte direkt am Fernlichtkabel angeschlossen heissen?

Hans

Hi,
kontrollier mal, ob deine H4-Leuchte vernünftige Masse hat, sprich nimm mal die Massefahne der H4 und verbinde sie direkt mit der Akku-Masse.

Hans

Ja , klar Hans - muss Fernlichtkontrolle heissen (oben korrigiert)

Aber Fehler gefunden....

Ich habe einen Zubehörscheinwerfer verbaut, und da liegt Masse mittig auf dem Stecker.
Nach suche im Forum fand ich dann das bei H4 die Masse rechts auf dem Stecker liegen muss. (von vorn gesehen)
Umgesteckt, und das war es. Alles funktioniert.

@ Hans: Fernlichtkontrolle bei Tiny wird auf +12V zum Fernlicht gesteckt.

Und Danke ans Forum

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch für Hans der Anschlussplan vom Instrument.....

Anhänge

• Tiny Plan.jpg
    Tiny Plan.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 37
Hi,
wenn ich das richtig lese, hast du keine H4, sondern eine LED mit H4-Sockel. Bitte dazuschreiben - ich hatte die verdrehten Pins auch im Kopf, hatte mich aber auf die echte H4-Leuchte versteift.

Hans

Nein Hans, da steckt eine normale H4 Lampe drin.

Als ich den Masseanschluss am Sockelstecker auf die rechte Seite gelegt habe hat alles funktioniert.

Genau Stefan. Dein Beitrag hat mich darauf gebracht. Danke

Das muss wohl mit den LED Anzeigen im Instrument zusammenhängen.
Ich hab mir mal einen originalen BMW Stecker angesehen, da ist auch die Masse auf der mittleren Fahne.

Ich habe ein ähnliches Problem.. bei meinem motoscope leuchtet sobald ich von stand auf Abblendlicht wechsle die blaue Fernlicht Kontrolllampe. Ich habe mich da mal durchgemessen.... also nur Abblendlicht am Bedienteil an = 6V auf der weißen Leitung die dann mit der blauen des motoscope verbunden ist. Sobald ich aber Das Fernlicht taste oder schalte liegen dort erst die echten 12V an. Wahrscheinlich zieht der die 6v irgendwie über die Birnen vom Standlicht? bzw. Abblendlicht? Ich habe klassische Standlicht Birne und ne h4 drin (der 99€ Scheinwerfer von Walzwerk) Nun die Frage hab ich nen Verdrahtung Fehler und oder nen Masse Problem oder ist das normal wenn man den original kabelbaum/Schalteinheit am Lenker und die Original Relais verwendet?

Meine Lösung Ansätze die ich noch testen muss:

1 Masse am Scheinwerfer Trennen ( habe Masse Standlicht und H4 an einem Stecker zusammengeführt) also einzeln zum massepunkt am Rahmen
2 Pulldown Widerstand 2.2Kohm an die weiße Leitung
3 Relais nachrüsten