gespannpit

Stammgast
Tach Elektriker,
ich möchte mir ein Multimeter Messgerät kaufen. Worauf muss ich dabei achten? Welches wäre empfehlenswert? Halt eben um am Motorrad zu messen. Muss, oder sollte das Teil digital sein?
Ich habe da null Plan.
Gruß
Pit

Hallo Pit,
digital muss nicht sein, erleichtert aber die Ablesung. Beim Analogmultimeter hast Du mehrere Skalen, davon musst Du die richtige aussuchen die zur Schalterstellung gehört um dann den richtigen Wert, möglicherweise auch noch in einer anderen Zehnerpotenz abzulesen.

Ich benutze in der Werkstatt ein Zangenamperemeter mit eingebautem Multimeter.
Die sog. Gleichstromzange wird einfach um das Batterieminuskabel gelegt und man kann dann sofort den Lade- und Entladestrom messen, was sonst einen deutlich höheren Aufwand nötig macht. Nebenbei kann das Teil dann auch noch Spannungen und Widerstände messen, ein Durchgangspieper ist auch mit drin.

Hallo Pit,

hier kommt es erstmal drauf an, was genau du messen willst.
Ich hab unter anderem das hier.
Damit kann man auch Temperaturen messen, es hat einen Piepser und vor Allem ist es relativ stossgeschützt durch die gummiartige Hülle.
Ich brauch das hauptsächlich im Elektronikbereich, fürs Moped dürfte es aber auch eine Nummer kleiner sein.
Nur das vom Baumarkt für 5 Euro 20 oder so würde ich mir nicht antun.
Klar reicht es in gewissen Fällen auch, aber auf Dauer gesehen würde ich nicht damit umgehen wollen.
Dann schon was richtiges, soll ja auch irgendwie in die Werkstatt passen.
Digital oder analog?
Das Digitale ist auf jeden Fall leichter abzulesen und verträgt auch mal einen Stoss, das analoge mit dem Zeiger ist da sehr viel empfindlicher.
Und auch teurer in der Anschaffung.
Für den Anfang dürfte auch das hier reichen.

Und nein, ich bekomm keine % bei dem Laden :---)

Hallo Detlev,
mal Danke für die Aufklärung. Analog kommt dann nicht in die Tüte. Habe keine Lust, da noch groß was umzurechnen. Ich habe in der Bucht gesehen, dass die Digitalen gar nicht so teuer sind. Bekommt man schon unter 50Euros. Nur weiß ich nicht, was davon geeignet ist. Ich habe mir die Teile mal angesehen. Alles spanische Dörfer für mich. Da sind Teile dabei, da weiß ich noch nicht mal, ob man damit Volt messen kann.
Über Empfehlungen würde ich mich deshalb freuen.
Gruß
Pit

Hallo Pit,

hier kommt es erstmal drauf an, was genau du messen willst.
Ich hab unter anderem das hier.
Damit kann man auch Temperaturen messen, es hat einen Piepser und vor Allem ist es relativ stossgeschützt durch die gummiartige Hülle.
Ich brauch das hauptsächlich im Elektronikbereich, fürs Moped dürfte es aber auch eine Nummer kleiner sein.
Nur das vom Baumarkt für 5 Euro 20 oder so würde ich mir nicht antun.
Klar reicht es in gewissen Fällen auch, aber auf Dauer gesehen würde ich nicht damit umgehen wollen.
Dann schon was richtiges, soll ja auch irgendwie in die Werkstatt passen.
Digital oder analog?
Das Digitale ist auf jeden Fall leichter abzulesen und verträgt auch mal einen Stoss, das analoge mit dem Zeiger ist da sehr viel empfindlicher.
Und auch teurer in der Anschaffung.
Für den Anfang dürfte auch das hier reichen.

Und nein, ich bekomm keine % bei dem Laden :---)

Hallo Joachim,
das ist schon mal sehr hilfreich für mich. Aber die ganzen Zahlen, die da stehen...
Aber ich muss mal damit anfangen. Hatte noch nie so ein Gerät in der Hand. von meinen Kollegen höre ich immer nur von diesen Geräten. Nun will ich auch mal...
Ich werde mir das erste Angebot von Dir durch den Kopf gehen lassen.
(Ob Du dafür %-e bekommst, ist mir egal. Von mir mal ein Dankeschön für den Hinweis)
Gruß
Pit

Hallo Franco,
auch Dir besten Dank für den Hinweis. Das scheint ja auch nicht schlecht zu sein. Kann man mit so einem Gerät auch die Voltzahl einer Batterie testen?
Blöde Frage?
Tut mir leid, aber ich muss solche Fragen stellen, da ich keinen Plan habe.
Aber ich muss mal damit anfangen...
Gruß
Pit

Hi,
kleiner Tipp am Rande: Wenn du dir dein Gerät ausgesucht hast (gute Vorschläge sind ja vorhanden, für jeden Geldbeutel etwas) und danach such dir jemanden, der mit dir zusammen das Gerät erkundet. Glaub mir, es ist weder schwierig noch komplex, wenn du unter Anleitung die ersten Messungen machst.

Viel Erfolg und Spass damit

Hans

Hallo,
Zitat von hg_filder
...und danach such dir jemanden, der mit dir zusammen das Gerät erkundet...

Und zieh dir vorher das hier rein.

Erklärt alles haarklein und sehr genau.
Die Seiten empfehle ich übrigens jedem, der sich mit der Elektrik und Elektronik mal näher befasen möchte.
Vieles wird dadurch durchsichtiger, auch der Kupferwurm an unseren Kühen.
Auch als Halbelektroniker schaue ich dort das Eine und Andere gerne mal nach. Ist halt so, wenn das Hirn immer voller wird, da geht manches auch mal verschütt und muss wieder aufgefrischt werden.

Und wenn immer noch was unklar ist, frag hier einfach nochmal nach, ich denke, dass es kaum ein Problem gibt, das hier nicht gelöst wird. :applaus:

Was kleines für die Jackentasche ?
Letzten Samstag zufällig bei Conrad mitgenommen . Voltcraft VC 11 . Kann Volt messen , Diodenprüfung , Durchgangsprüfung ( leider ohne akustisches Signal ) und noch ein paar Sachen mehr .Mehr kann man bei einem Preis von 5,99 € nicht verlangen .Das Ganze ist sehr leicht und nicht größer als eine Zigarettenschachtel . Vorhin in der garage hat es noch funktioniert , ich werde es in den Tankrucksack packen so für unterwegs .
Da die Kabel etwas kurz sind empfiehlt es sich etwas mehr Kabel zur Verlängerung mit einzupacken .
Stolli

Anhänge

• E Test 001.jpg
    E Test 001.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stolli,

für den Tankrucksack sicher ok, wenn dann die Batterien noch gut sind, wenn du's wirklich mal unterwegs brauchst.
Musst aber die zulässige Tanklast auch beachten, und das veränderte Kippmoment um die Hochachse wegen erhöhtem Schwerpunkt, gell :oberl:
:&&&:

Moin Moin,

so für den Starter würde ich mir eher ein günstigeres Messgerät holen, so im Bereich 10-20 Euro. Was muss man den großartig messen? Gleichspannung bis 20 V? Können die Dinger ausreichend genau. Durchgangsprüfer, ob mit Ton oder nur als Anzeige sollte auch vorhanden sein.

Strommessung ist m. E. meist entbehrlich. Klar, so ne Strommesszange ist ganz nett, aber die 3 Mal die ich so ein Ding in den letzten 20 Jahren vermisst habe.....

Wechselspannung sollte das Ding auch messen können um Mal schnell im Haushalt was überprüfen zu können.

Widerstandsmessungen sind auch hilfreich und auch meist vorhanden.

Der Rest ist meist Spielerei und wird selten gebraucht.

Wichtiger als das Messgerät ist m. E. die richtige Art wie man was messen/überprüfen kann und wie man das Ergebnis interpretiert. Wenn man das nicht weis nutzt das beste Messgerät nix.

Für unterwegs hab ich nur ne Prüflampe mit LED dabei, reicht da für mich aus.

Gruß

Jogi

Jogi, wenn Du ne Stromzange hast, nutzt Du die auch. Die Kontrolle, ob die Lima ok ist dauert nur Sekunden!
Übrigens, als mein Valeo die Magnete von sich geworfen hatte, habe ich beim Knöpfchen drücken 600 Ampere gemessen!:entsetzten:
Auch da war die Analyse eindeutig.

@Detlev: und ohne Stromzange hättest du das nicht erkannt? Ich denke doch.

Manchmal muss man sich halt selber fragen welche Kosten in Relation zu dem eigenen Nutzen stehen. Um sich in die Materie einzuarbeiten und die wichtigsten Messungen machen zu können reicht ein einfaches digitales Messgerät für unter 20 Euro. Ich würde hierbei auch gerade auf ein kleines Gerät achten um es später ggf. auch auf Tour mitnehmen zu können.

Ob man dann irgendwann mal ein größeres, präziseres oder sonstiges Messgerät anschafft ist ja erstmal egal.

Meiner Meinung nach muss man halt nicht bei jeder Anschaffung immer in die Vollen hauen. Für den Gelegenheitsschrauber reicht auch ein günstiger Knarrenkoffer, muss nicht immer Highend für 500 Euro sein.

Klar kann er sich auch ein Fluke oder gleich ein Ozzi anschaffen, nur was bringt ihm das?

Gruß

Jogi

jogi

ich habe auch so ein billig gerät für 20€. überprüft man zb. eine
zündspule darf man nur einmal mit messen, macht man das 2mal
oder gar 3mal. hat man 2 oder 3 unterschiedliche werte :gfreu:

http://cgi.ebay.de/Digital-Multimeter-BENNING-/140486410386?pt=Messger%C3%A4te&hash=item20b5a48092

Kostet auch nicht die Welt und ist ein namhafter Hersteller; ich hab ein größeres Modell von Benning und bin damit sehr zufrieden. Grüße

@Detlev: und ohne Stromzange hättest du das nicht erkannt? Ich denke doch.
Der einzige mir persönliche Fall mit abgefallenen Magneten wurde vom Besitzer des Mopeds erst als defekte Batterie deklariert. Starter drücken, Leuchten gehen fast aus und vom Anlasser keine Regung. Nach der Zangenmesseung mit 400A war der Schuldige dann gefunden.

Hallo und besten Dank an alle, die geantwortet haben. Detlev, das Gerät mit der Zange ist mir im Moment preislich etwas teuer für den Anfang. Ich wollte die Empfehlung von Franco mal kaufen, aber dagegen spricht der Einwand von Walter. Übrigens, was ist Autorange?
Auch Dir Joachim besten Dank für den Link, den ich gleich als Lesezeichen gespeichert habe. Alles werde ich da aber wohl nicht durchgehen, denn meine Zeit ist immer sehr begrenzt. Aber das Ein- oder Andere mal wird da mal reingeschaut. Und falls Fragen sind, habe ich ja noch immer die Forumselektriker.
Werde berichten, was ich mir gegönnt habe.
Gruß
Pit

Bei "Autorange" musst du nichts einstellen außer Gleich oder Wechselspannung, der passende Messbereich wird vom Messgerät gewählt :bitte:

Hallo Dietmar,
danke für die Info. Aber Walter rät von so einem Gerät ab. Dann lieber ohne das Autorange.
Gruß
Pit

Hallo,
so, die Entscheidung ist gefallen. Ich werde mir die Empfehlung von Joachim zulegen.
Preislich für mich vertretbar. Und scheint auch für alles zu gebrauchen zu sein.
Vielen Dank.
Gruß
Pit

Hallo,
so, die Entscheidung ist gefallen. Ich werde mir die Empfehlung von Joachim zulegen.
Preislich für mich vertretbar. Und scheint auch für alles zu gebrauchen zu sein.
Vielen Dank.
Gruß
Pit

Moin Pit,
lese gerade mit, Einweisung kann ich machen, du bringst mir Gespannfahren bei. :D
Ich bringe mal ein paar Meßgeräte (Beha, Fluke, Conrad..) mit, dann machen wir Vergleichmessen. Ich bin auch der Meinung, dass für Messungen am Motorrad für einen Nichtprofi die Meßgeräte in der 10 bis 20 EURo Klassse völlig ausreichen.
600A Stromzange braucht man nicht unbedingt, in diesem Bereich kann man Strom auch riechen, sehen und fühlen. :D

Wenn die MZ wieder zusammen ist (vermutlich Samstag), machen wir per PN einen Termin ab.

Hallo Thomas,
is gebongt. Ich komme auch gerne zu Dir. Sonst passiert noch was, auf dem Weg zu mir, mit dem MZ Gespann.
Gruß
Pit

Hallo,
dank der guten Anweisung von Thomas, klappt die Messerei mit dem Multimeter nun, wie es sein sollte. Wenn man halt weiß, wie es geht, ist es doch eine einfache Sache.
Nochmals vielen Dank an Dich Thomas, für die Lehrstunde.
Werde mich bei Gelegenheit revanchieren.
Was macht Dein Gespann?
Gruß
Pit