Lemmy

Teilnehmer
Guten Abend,

ich habe mich dafür entschieden an meiner RS vorläufig mal ein S-Cockpit zu montieren und da kommen jetzt die Befestigungsteile ins Spiel für die mir noch einige Maße fehlen. Zurzeit Arbeite ich noch an einem Zeichnungssatz mit Solidworks.
Die Fertigung werde ich größtenteils in Handarbeit erledigen bzw. mit der Drehbank, Blechteile kann ich mir ggf auch ausschneiden lassen, die Möglichkeiten sind also da. Die Entscheidung zum selberbauen fiel, weil mir einige Teile zu teuer sind, in zu schlechtem Zustand oder weil sie mir schlichtweg von der Qualität nicht gefallen... Außerdem ist ja Winter und man muss sich ja beschäftigen.
Die Wahl des Materials fiel auf Edelstahl, soweit vorab.

Als erstes habe ich mal mit den Laschen angefangen, welche an der Gabelbrücke befestigt werden. Hier fehlen mir noch sämtliche Maße bis darauf, dass alles für M6er Schrauben ausgelegt ist. Aber da habe ich mal ein Bild von meinem Vorentwurf angehängt mit den Maßen die erstmal am wichtigsten wären.

Nächster Punkt sind dann die Verbindungsrohre die von den Laschen auf die Haltewinkel der Maske gehen, hier wären vielleicht der Rohrdurchmesser und der Bohrungsabstand interessant, falls da jemand aushelfen kann.

So ich hoffe ich hab erstmal nichts vergessen...

Vorab vielen Dank
Lemmy

Screenshot 2024-10-17 222946.jpg

Hi Lemmy,
sind deine Fragen noch akut? Ich habe im Keller noch eine Lasche und Halterohre irgendwo. Ich kann suchen und messen gehen, wenn du noch Daten brauchst..

Schöne Grüße!
Simon

Müsste auch noch irgendwo eine Lasche rumliegen haben. Gegen Spende an die Forumskasse könnte ich sie dir schicken, falls ich sie noch finde.

Ich grüße euch,

ich habe mir jetzt anhand eines Fotos und zwei bekannten Maßen die anderen hergeleitet, lediglich zur kontrolle wäre das ganze noch interessant.
Achja die Materialstärke hab ich noch nicht, aber da hab ich einfach mal 2mm angenommen?

Welche mir allerdings gänzlich fehlen, sind die der Rohre... Da bin ich jetzt mal von einem 12mm Durchmesser ausgegangen?

Vorab schonmal danke für die Infos und Angebote.

Gruß Lemmy

Anhänge

Hallo Lemmy,
ich habe meinen Halter gefunden - ein paar Maße kann ich hier nicht nachmessen (R170, 38,25 und 38,75) sehen aber Pi*Auge (Freihand Messung) korrekt aus.

Bei den Punkten bei den ich was anderes gemessen habe, habe ich mit Rot notiert. Die Materialstärke ist 2,5mm

Bildschirmfoto 2024-10-27 um 12.52.56.png

Das Rohr hat in der Tat einen Durchmesser von 12mm - wenn du noch was brauchst, schicke ich dir auch noch gerne Maße.

Schöne Grüße!
Simon

Super, danke!
Wed hat mir auch schon eine Zeichnung zukommen lassen, das werde ich alles mal kombinieren (y)

Vorsicht, ich meine, die große Bohrung ist bei einigen Modellen unterschiedlich. Ich brauche einen größeren Durchmesser, wusste das nicht und hab mir die kleineren bestellt, da viel günstiger. Auf Nachfrage beim Support bekam ich nur eine unflätige Antwort. Meine zu kleinen Laschen liegen noch. Entweder ich finde noch passende, die auch bezahlbar sind oder ich spindle mir meine auf. Ich meine, das müsste ein 34er oder 35er Durchmesser für meine 92er R80 sein. Da sind nicht alle gleich.

Du hast in deiner R80 aber auch eine ganz andere Gabel drin ;-)
So viel weiß ich mittlerweile... Habe ja auch einfach das Maß von meiner Gabelbrücke übernommen mit den 31 bzw 31,5mm Durchmesser.