Andreas GS

Einsteiger
Hallo Zusammen,

Kurzfassung:

Wer hat Dokumente die Umbauten auf 1000cc vor 1984 belegen können?

Hintergrundinformation:

Ich habe eine BMW R 90/6 von 1974, die 2021 auf Siebenrock 1000cc umgebaut wurde und es auch eingetragen wurde.

Ich möchte sie mit meinen 07er Kennzeichen fahren und benötige eine Abnahme nach Paragraph 23 dafür, ähnlich wie die Abnahme zum H-Kennzeichen.

Hierbei muss der Nachweis erbracht werden, dass Innerhalb der ersten zehn Jahren nach Zulassung ein solcher Umbau möglich gewesen wäre.

Es muss sich nicht explizit auf den 7Rock Kit beziehen.

Ich dachte, das war nicht sonderlich schwierig, konnte aber bislang noch nichts finden. In der Freigabe von BMW von 1988 die ich googeln konnte, werden Motorentausch gelistet, Zylinder Umbauten sollen explizit angefragt werden.

Auch hier in der DB konnte ich nichts finden.

Ein Zeitschriftenartikel, Werbung, Freigabe irgendetwas in der Art könnte mir weiterhelfen. Es muss sich auf 1000cc und R90 beziehen und vor 1984 publiziert worden sein.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, ich danke schonmal im Voraus.

Andreas

Hallo Andreas,

hast du Siebenrock schon mal angeschrieben?
Die können dir sicher sagen, ob sie das Kit 1984 schon verkauft haben.

Gruß
Volker

Hallo Andreas,

schau mal hier im Umrüstkatalog, demnach ist der Einbau von R100-Motoren in die R90/6 unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt, der Katalog ist von 1992, vielleicht hilft dir das ja:
BMW Umrüstkatalog Aug 92

Gruß

Werner

Als erstes Mal herzlichen Dank für die Antworten, es war aber noch nicht das Richtige dabei.

Also den 7Rock Satz gibt es seit 2006. Und der Umrüstkatalog ist zu jung, ich hätte einen von 88 der wie ich geschrieben hatte auch nicht weiterhilft.

Es geht in den Nachweis, das vor 1984 1000cc Zylinder auf 900er Motoren gebaut wurden.

Hallo,

im Umrüstkatalog 1987 ist der Umbau beschrieben, kompletter R100/7 Motor und Getriebe, hilft hier nicht weiter. Warum nicht einfach normal anmelden? Die Versicherung ist nicht zu teuer.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Antworten, bitte bei der Beantwortung darauf achten, dass sie die Fragestellung berücksichtigen.

Als erstes Mal herzlichen Dank für die Antworten, es war aber noch nicht das Richtige dabei.

Also den 7Rock Satz gibt es seit 2006. Und der Umrüstkatalog ist zu jung, ich hätte einen von 88 der wie ich geschrieben hatte auch nicht weiterhilft.

Es geht in den Nachweis, das vor 1984 1000cc Zylinder auf 900er Motoren gebaut wurden.

Die aktuellen Freigabelisten beinhalten immer alte Freigaben, d.h. auch heute noch so in der Form gültig.

Herzlichen Dank für die Antworten, bitte bei der Beantwortung darauf achten, dass sie die Fragestellung berücksichtigen.

Das gilt auch für dich, siehe oben.

Hans

ps.: Es ist eben auch das Wesen eines Forums, dass die Gesprächsfäden ab und an mit anderen Themen angereichert werden. Einen Anspruch auf eine korrekte und immer zielführende Antwort kann in einer aus privatorganisierten Community (finanziell wie zeitlich) nicht erwartet werden.

Warum nicht mal BMW direkt anschreiben ob so ein Umbau damals möglich gewesen wäre? Ich denke ein Unbedenklichkeitsnachweis vom Hersteller mit zeitgenössicher Einschätzung, dürfte auf das gleiche hinauslaufen..

Siehe anhand Beispiel hier:

Schöne Grüße,
Simon

Entschuldige Bitte

Ich benötige keine aktuelle Freigabeliste, aus ihr geht nicht hervor wann die Freigabe erteilt worden ist.

Ich muss nicht den Nachweis erbringen, dass der Umbau jetzt möglich ist, sondern 1984 möglich gewesen wäre. Es soll ja die historisch korrekte Erscheinung meiner R90/6 mit 1000cc Zylindern (und nicht 1000er Motor) dokumentiert werden.

Also wenn, würde ich eine Freigabeliste Stand 1984 oder älter benötigen. Dass Motorumbauten möglich waren nützt mir aber nix, es wird explizit gewünscht, dass der Umbau der Zylinder dokumentiert ist. Das steht zumindest in der 88er nicht drin.

Also nochmal in Kurzform:

Es wird ein Nachweis gesucht, dass 1984 oder eher Umbauten von R90 Motoren auf 1000cc durch den Tausch der Zylinder (und nicht Motortausch) möglich gewesen ist. Ein Zeitschriftenartikel oder Werbung würde schon reichen. Irgendein Dokument, bei dem nachvollziehbar ist, dass es bis Ende 1984 Publiziert lziert wurde.

Hallo Andreas,
gemäß Deiner Kurzfassung:

Wer hat Dokumente die Umbauten auf 1000cc vor 1984 belegen können?
Das kann ich nicht, da mein 1000er Umbau beim Typ247 (mit Erstzulassung 17.03.83) gemäß KFZ-Brief erst am 06.08.88 erfolgte, aber danach schrubst Du:
‐-------------------------------------------
Andreas GS:
Hierbei muss der Nachweis erbracht werden, dass Innerhalb der ersten zehn Jahren nach Zulassung ein solcher Umbau möglich gewesen wäre.
‐-------------------------------------------
Das würde evtl. passen (bzw. grenzwertig?)

ich weiß nicht von wem die FM40-Zylinder stammen, habe aber damals eine gebrauchte R80 RT mit 1000er Zylindern gekauft; Das Motorrad ist gemäß KFZ-Schein ein Typ 247 mit Erstzulassung am 17.03.83, wobei die Umrüstung am 06.08.88 erfolgte.
Im KFZ-Schein ist der Umbau eingetragen, aber kein Datum eingetragen, nur die Erstzulassung. LG Uwe

Screenshot_20250616_100616_Samsung Notes.jpg

Hallo,

auf das '74 Motorgehäuse passen keine R100 Zylinder. Die Öffnung im Gehäuse ist zu klein. Dazu kommt noch die Vergaserfrage und die Köpfe sind Andere, von R9 auf R10 Guß.

Gruß
Walter

Servus Andreas,

dass es vor anno '84 techisch noch nicht möglich gewesen sein soll, das Motorgehäuse passend für die "dicken" Züllinder aufzuspindeln, muss erst mal einer nachweisen. :pfeif: Die Verfygbarkeit der "dicken Dinger" zu der Zeit dürfte wohl als "gegeben" aktenkundig sein. ;)

Du suchst jemanden, der genau so einen Motor wie Du hat & wo die Papiere des Mopeds das entsprechend ausweisen. Sehr schön - wahrscheinlich musst Du da etwas Geduld haben. Ist ja nicht gerade 08/15, das Moped - und der Umbau offenkundig auch nicht. Also ruhig bleiben...())))

Alternativ ist der Vorschlag von Simon (#9) IMHO sehr gut - wenn der Hersteller des Gerätes was dazu sagen kann, ist das vermutlich mehr wert als eine Briefkopie (die die Prüforganisationen IIRC in letzter Zeit sowieso eher mit Nichtbeachtung strafen).

Grysze, Michael :bier:

Ich kenne die Regelung so, dass der Umbau binnen 10 Jahren nach EZ möglich gewesen sein muss.

Die 1000er gabs afaik ab 76/77

Die verwendeten Teile dürfen auch neueren Baudatums sein.

Und die neuen Zylinder sind halt Ersatz aus dem Aftermarket Bereich.

Falls der Prüfer das anders sieht solltest du einen anderen Prüfer suchen.

90/6 mit 1000ccm Motor, das lese ich nun schon öfter hier im Forum

Mitte der 80er wollte ich eine Q aus Teilen für meine damalige Freundin Bauen. Hat alles gepasst, ein 90/6 Rahmen mit Brief, Fallert Heckrahmen mit Monocoque Sitzbank (tiefer gelegt), Ceriani Gabel für Doppelscheiben, Räder und eben ein 1000ccm Motor mit leichtem Schwung. Beim Baurat in HH Ausschläger Weg bin ich kläglich gescheitert. Der Herr Baurat (Graukittel) sagte mir es gäbe einen Umrüstkatalog von BMW und da sei 1000ccm in einem 90/6 Rahmen ein absolutes No-Go. Der 90/6 Rahmen hat kein verstärktes Oberrohr und da setzt er sich auch nicht drüber hinweg.
Mit 900er Zylinder, Kolben und Köpfen war dann alles gut. Wiederzulassung und alles eingetragen.

ich wüste zu gerne warum das später in den 90er scheinbau überhaupt kein Thema mehr war.

gruss peter

Das verstärkte Oberrohr für > 60 PS hatte die 90S von Anfang an, alle anderen bekamen es ab Modelljahr 75.
Damit ist für diese 90/6 bei 60 PS Ende.
Da es explizit 7R sein soll: Die Hubraumkits gabs bei denen in den 80ern noch nicht.
Möglich war ab 1976, die 1000er Zylinder der 100/7 mit Anpassungen (Fußdurchmesser) anzubauen.
Diese sind zwar nicht identisch mit den 7R-Lösungen (Nikasil und leichtere Koben), aber technisch für die Leistung gleichwertig.
Bleibt die Frage, ob der Prüfer sich darauf einlässt. Er muss nicht. Es ist 7R verbaut und das gabs eben noch nicht...

Das ist korrekt, im Umbaukatalog von BMW ist der Umbau auf 1000cc erst ab FGSTNR bei der R90/6 angegeben. Lustigerweise bei 7Rock nicht. Da gibt es 1000cc mit 64PS auch für die /5 mit Trommel und ohne verstärktem Oberrohr.

Das Oberrohr zu lochen und ein Rohr durch die Löcher festzupunkten wurde früher wohl auch relativ häufig gemacht.

Morgen oder Übermorgen bekomme ich Bescheid ob die KÜS was gefunden hat, ansonsten werde ich mal zusehen wie ich die 1000cc wieder ausgetragen bekomme oder ob ich von der Nummer her einen 1000er Motor eingetragen bekomme.

Ich habe ja zudem nicht eingetragene 36er Dellortos PHB drauf, das ist aber nicht aufgefallen, ist ja nicht eingetragen…. :-)

Da haben sich die Prüfer für 7R weit aus dem Fenster gelehnt...
Ich möchte sie mit meinen 07er Kennzeichen fahren und benötige eine Abnahme nach Paragraph 23 dafür
Ist dann halt so nicht möglich.

Hallo,

bei meiner R90/6, ex MM, ist der Motor R90S eingetragen mit Doppelscheibenbremse vorn. Der Umbau hat eine H Zulassung bekommen. Das geht so. 1000 cm³ geht halt nicht.

Gruß
Walter