Leider passen die Siebenrock Kolben ja nicht in die BMW Zylinder weil der Schlawiner die Kolben um einige 100tel Millimeter anders dimensioniert.
(Das nennt sich Kundenbindung)
Gruss
Jan
Ich habe einen Motor mit den Wössnerkolben aufgebaut und war begeistert von der Laufruhe der leichten Kolben.
Man sollte nur vor der Montage das Ringstoßspiel im Zylinder überprüfen und ggf einstellen, dann gibts auch keine Probleme. Wenn das Stoßspiel zu knapp ist, und das war in der Vergangenheit wohl bei einigen der Fall, zerreiben die Ringe die Nikasilschicht.

, zieht aber Folgeaufwand nach sich...
Und wie stellt man das Ringstoßspiel ein? Detlev.
Ich frage deshalb,weil bei meiner duc das so aussieht guggst du.Ist ein 944ccm Satz.Hersteller weiß ich nicht.Könnte das mit dem falschen spiel diese Folgen haben.die duc ist übrigens unauffählig gelaufen.Kein Blaurauch etc.
Aha ich seh schon.......klingt alles recht aufwendig...).
Ich glaub ich geb die Zylinder ab...). Nachdem ich eh grad am ausräumen bin passt es ja.....
Ich mach die Tage mal Bilder, obwohl hier jeder schon mal 1000 er Zylinder gesehen hat.......
Mach einen adäquaten Preis, dann sind sie auch ohne Bilder gleich wech...
Das sieht fast so aus wie ein gleichmäßiger, zu starker Druck auf die Lauffläche. Ringstoßspiel stelle ich durch schleifen mit einer dünnen Diamantscheibe ein. Vorgaben im WHB.
Ja, die Zylinder sind mit A B oder C gestempelt, die Kolben dazu haben 94,96 , 94,97 bzw 94,98 mm Maßangaben auf dem Kolbenboden.

Klar, 93...Ähh, muss das nicht 93,96 ; 93,97 und 94,98 heißen?![]()