Anso

Teilnehmer
Moin an alle,

ich habe ein Problem mit der Kupplung meiner BMW R45 Bj. 1979.
Wenn man die Kupplung kommen lässt, schiebt sie sehr stark an und macht quasi einen Satz nach vorne. Mit viel Feingefühl ist es möglich die Kupplung etwas zu kontrollieren. Allerdings ist das anfahren an einer anderen BMW R45 viel sanfter.

Ich habe schon versucht den Kupplungszu einzustellen, dies hat nur kaum etwas gebracht. Zudem haben wir auch die Eingangswelle, die vom Getriebe in die Kupplung geht gefettet, da das Hinterrad beim runterschalten anfangs blockiert hatte. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, nur das sie eben sehr stark anschiebt beim anfahren.

Jetzt meine Frage: Gibt es noch etwas anderes was man an der Kupplung einstellen könnte bzw. was könnte das noch sein? Oder sollte man die Kupplung besser tauschen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Anso
 
Hallo Anso,

beim Einstellen der Kupplung gibt es zwei Maße zu beachten: einmal oben am Handhebel und einmal unten am Getriebe.
In der Datenbank findest Du das Werkstatthandbuch zu Deinem Motorrad, dort ist der Vorgang genau beschrieben.

Ebenfalls von Interesse zum Thema: klick

Gutes Gelingen,
Florian
 
Hallo Anso,
wie alt ist die Maschine/Kupplung? Lange gestanden? Es kann sein, daß Flugrost auf den Druckscheiben ist. Ist die Betätigung leichtgängig?
Kupplungszug mal am Getriebe aushängen und gucken, ob der Hand-Hebel und der Zug leicht vor und zurück geht. Zug ggf. irgendwo eingeklemmt z.B. am Lenkkopf? Wenn alles leichtgängig ist, einfach mal fahren, auch wenn die Kupplung rupft. Ggf. gibt sich das nach ein paar Kilometern.
Sonst muss sie auseinander (s. Datenbank Kupplung wg. Mindestmaß), gucken ob die Druckscheiben plan und ohne Riefen sind. Ggf. Tellerfeder ersetzen. Viel Erfolg.
 
Wenn die Kupplung funktioniert, also trennt, wenn ausgekuppelt und Kraftschluss wenn eingekuppelt, würde ich den Fehler in der Peripherie suchen. Der erste Verdächtige wäre für mich der Kupplungszug, den würde ich tauschen. Die Nippel vor dem Einhängen gut schmieren. Und dann sollte der Handhebel natürlich, wie auch der Ausrückhebel hinten am Getriebe, leichtgängig und gut geschmiert sein. Ausrücklager (Kolben) und Druckstange ebenfalls auf Leichtgängigkeit kontrollieren!
'Ne Sinterscheibe wird ja nicht bei 'ner 27 oder 35 PS starken R45 eingebaut sein.
 
Moin an alle,

ich habe ein Problem mit der Kupplung meiner BMW R45 Bj. 1979.
Wenn man die Kupplung kommen lässt, schiebt sie sehr stark an und macht quasi einen Satz nach vorne. Mit viel Feingefühl ist es möglich die Kupplung etwas zu kontrollieren. Allerdings ist das anfahren an einer anderen BMW R45 viel sanfter....

Hallo Anso,

falls die Vergleichs-R 45 nach Herbst 80 gebaut wurde ist es kein Wunder dass deren Kupplung sowie der Anfahrvorgang besser dosierbar sind.

Die größere Schwungmasse in Verbindung mit ungünstigeren Hebelverhältnissen in der Kupplungsbetätigung der bis zu obigem Datum gebauten 2V's begründen diesen Komfortunterschied.

Bis zu einer gewissen Grenze ist das von Dir geschilderte Verhalten also fast normal und für diesbezüglich japanerverwöhnte BMW-Neulinge gewöhnungsbedürftig.
 
Hallo,

darf ich davon ausgehen, daß die Kupplung aus der 1. Serie ist. Im Schauloch für die Zündung ist bei "F" eine Kugel eingepresst.
Die Teile vom Kuppungsausdrücker und dem Lager müßen gefettet sein, ebenso der Handgriff. Den Zug auf 201 mm freie Länge am Getriebe einstellen.

Gruß
Walter
 
Einspruch Werner, das kann man nicht pauschal behaupten. Ich habe ausschließlich Erfahrung mit dem schweren Schwung an drei BMWs und die Kupplung aller drei war/ist bestimmt nicht ruppig und sehr gut zu dosieren.

Grüße, Ton :wink1:

Hallo Anso,

falls die Vergleichs-R 45 nach Herbst 80 gebaut wurde ist es kein Wunder dass deren Kupplung sowie der Anfahrvorgang besser dosierbar sind.

Die größere Schwungmasse in Verbindung mit ungünstigeren Hebelverhältnissen in der Kupplungsbetätigung der bis zu obigem Datum gebauten 2V's begründen diesen Komfortunterschied.

Bis zu einer gewissen Grenze ist das von Dir geschilderte Verhalten also fast normal und für diesbezüglich japanerverwöhnte BMW-Neulinge gewöhnungsbedürftig.
 
Hallo,

die Schwergängigkeit kann auch von einem falschen Hebel am Griff herrühren. Die gibt es mit unterschiedlichen Hebelarmen.
Bei meinen BMWs mit schwerer Kupplung geht alles recht leicht.

Gruß
Walter
 
Vielen Dank schon mal für eure ganzen Antworten. Ich werde mich nochmal mit dem Kupplungszug auseinandersetzen.

Hallo Anso,
wie alt ist die Maschine/Kupplung? Lange gestanden? Es kann sein, daß Flugrost auf den Druckscheiben ist. Ist die Betätigung leichtgängig?
Kupplungszug mal am Getriebe aushängen und gucken, ob der Hand-Hebel und der Zug leicht vor und zurück geht. Zug ggf. irgendwo eingeklemmt z.B. am Lenkkopf? Wenn alles leichtgängig ist, einfach mal fahren, auch wenn die Kupplung rupft. Ggf. gibt sich das nach ein paar Kilometern.
Sonst muss sie auseinander (s. Datenbank Kupplung wg. Mindestmaß), gucken ob die Druckscheiben plan und ohne Riefen sind. Ggf. Tellerfeder ersetzen. Viel Erfolg.

Ja die BMW stand etwas länger, ich hatte sie mir als Scheunenfund
gekauft um sie fit für die Saison zu machen.
Ich werde nochmal schauen ob alles wirklich gängig ist und ein bisschen fahren. Wenn es nicht besser wird werde ich sie wohl doch mal auseinander nehmen müssen.
 
Moin,
könnte auch an einer trockenen Verzahnung liegen, bei der sich die Reibscheibe auf der Getriebewellen-Verzahnung erst nicht oder wenig und dann plötzlich unter der Kraft der Tellerfeder schlagartig doch bewegt.

Getriebe raus, Kupplung aufmachen, alle Teile checken und Verzahnung mit Staburags oder einem anderen zähhaftendem Anti-Seize-Fett (Anti-Festfress-Fett ) sparsam einreiben.
Sparsam deshalb, weil sonst das überschüssige Fett die Reibscheibe vor Kraftschluss schützen könnte ;)
LG :wink1:
Martin
 
Hallo,

wenn bei der schweren Schwungscheibe was klemmt, ist es der Filzring auf der Druckstange. Vorsicht beim Herausziehen, der muß nach fetten auch wieder eingebaut werden.

Gruß
Walter