14 Liter Ersparnis über die Lebensdauer eines Lampensatzes sind gewaltig wennmaneineneinzylinderfährt.... :D

Was ich nicht verstehe: Philipps gibt 55 Watt an, soviel wie jede herkömmliche Halogenlampe auch, was soll man da sparen?

Original von detlev
Was ich nicht verstehe: Philipps gibt 55 Watt an, soviel wie jede herkömmliche Halogenlampe auch, was soll man da sparen?
Vielleicht ist das nur die Nennleistung und der tatsächliche Strombedarf, daß das Licht so hell wie eine herkömmliche 55W-Lampe leuchtet, ist geringer. Da wäre es mal interessant, wenn man die Stromaufnahme vergleicht. Aus dem Text geht leider nichts technisches hervor, nur die derzeit üblichen Ablassscheine wegen CO2.

in der grünen Q steckt seit 4 Jahren und rund 15.000 km eine H4 von Osram. Nix mit blau und gelb und xenon-gas und all diesen Sachen.

Habe die Erfahrung auch bei meinem Auto mit H7 Lampen. Da das wechseln heute bei Autos eine :schimpf: Angelegenheit ist, nur "normale" Glühlampen von Osram. Halten am längsten, und das ist mir das wichtigste. Alle anderen sind teurer und halten nicht länger, eher das Gegenteil.

Echte Verbesserungen der Ausleuchtung ist nurmit echten Xenon Lampeneinheiten feststellbar.

Daher gilt für mich - keine Experimente -.

Presse Ente

Aus 20 Prozent Energieeinsparung im Pressetext wird im Datenblatt 10 Prozent plus 10 Prozent zusätzliche Lichtleistung, bei einer Leistungsaufnahme von 55Watt.
Der Trick dabei ist, dass man durch die bessere Ausleuchtung der Strasse schneller fahren kann und dadurch die Lampe nicht so lange brennen muss! Ist doch eigentlich logisch oder? :oberl:

Klaus, der solche Pressemitteilungen ja wirklich interessant findet (oder wie heisst das bekannte Ausscheidungsorgan nochmal?)

Sparen Sie Energie
•Bis zu 10 % geringerer Energieverbrauch
•10 % mehr Lichtleistung

Sparen Sie Geld
•Reduziert den Benzinverbrauch Ihres Autos
•Doppelte Lebensdauer

Schützen Sie die Umwelt
•Reduzieren Sie die CO2-Emission Ihres Autos

Die Jungens von Philips haben wohl ganz gewaltig einen an der Waffel.

Für wie blöde halten die ihre Kunden eigentlich?

Solche Sprüche schrecken mich eher ab und erzeugen ein negatives Bild.

Ich glaube, bei denen Kaufe ich garnicht mehr so gerne ein ...

Original von udo
Sparen Sie Energie
•Bis zu 10 % geringerer Energieverbrauch
•10 % mehr Lichtleistung

Sparen Sie Geld
•Reduziert den Benzinverbrauch Ihres Autos
•Doppelte Lebensdauer

Schützen Sie die Umwelt
•Reduzieren Sie die CO2-Emission Ihres Autos

Die Jungens von Philips haben wohl ganz gewaltig einen an der Waffel.

Für wie blöde halten die ihre Kunden eigentlich?

Solche Sprüche schrecken mich eher ab und erzeugen ein negatives Bild.

Ich glaube, bei denen Kaufe ich garnicht mehr so gerne ein ...

Tja Udo,
die Verpackung hab ich auch schon bestaunt.

Papier ist geduldig . mmmm

Gruß
Wolfgang

So blöd sind die nicht, ganz im Gegenteil. Heute kann man notorische Gutmenschen ganz leicht zum Kauf eines Produktes bewegen, indem man diesem Produkt das Prädikat "Klimaschonend" oder " Umweltschützend" verleiht. Früher hat man das ganz einfach gemacht, wenn man dem von obriger Seite dumm gehaltenen Volk das Geld aus der Tasche ziehen wollte: Man hat einfach mit Fegefeuer und ewiger Verdammnis gewunken und sie haben ganz bereitwillig Ablassbriefe gekauft. Mit denen wurde aber nicht etwa an jeder Ecke der Hölle ein Feuerlöscher montiert....
Heute sind die Leute aufgeklärt und halten sich für furchtbar schlau. Daher ziehen solche Argumente wie "Hölle" und artverwandtes Zeug nicht mehr und man hat sich flugs die Klimakatastrophe herbeigerechnet. Und den Menschen erzählt man dann halt, daß die driohende ewige Verdammnis nunmehr eine sehr endliche ist, deren Eintritt nicht etwa verhindert werden könnte, sondern nur hinausgezögert, und wenn man fl4eissig mitmacht, tritt sie bis zum Lebensende noch nicht ein und man ist nochmal davon gekommen.
Mit der Klimageschichte lässt sich nämlich fabelhaft Geld machen, in gleichem Maß, wie sich mit der Sicherheitgeschichte unsere Grundrechte ganz schnell ganz arg aushöhlen lassen. Also, Leute, benutzt einfach den Kopf zum Denken, dann lebt sichs weit entspannter!

Original von hubi
So blöd sind die nicht, ganz im Gegenteil. (...)
Also, Leute, benutzt einfach den Kopf zum Denken, dann lebt sichs weit entspannter!

Sehe ich auch so.

Die tolle Philipps Lampe hat also 55 Watt. Wo sollen denn 10% Energieersparnis gegenüber einer anderen 55 Watt Lampe herkommen? Die 55 Watt sind doch nicht das, was da an Licht rauskommt, das ist viel weniger. Soweit ich weiß, haben Halogenleuchten einen Wirkungsgrad von um die 50%. Etwas mehr zwar als normale Glühlampen, aber deutlich weniger als bspw. LEDs. Der Rest wird als Hitze freigesetzt. Wenn das Phlipps Ding einen etwas besseren Wirkungsgrad haben sollte, dann kommt da vielleicht mehr Licht raus. Aber eine 55 Watt Lampe verbraucht nun mal 55 Watt.

Da sieht man´s mal wieder: Lügen ist kein Straftatbestand und auch kein Anlaß für eine Zivilklage

...Soweit ich weiß, haben Halogenleuchten einen Wirkungsgrad von um die 50%...

Das wäre schön. :---)
Die Wirkungsgrade sind für
-normale Glühlampe 5%
-Halogen-Glühlampe 8-9%
-Leuchtstofflampe (Energiesparleuchte) 20%
-LEDs 25%

Original von hubi
So blöd sind die nicht, ganz im Gegenteil. Heute kann man notorische Gutmenschen ganz leicht zum Kauf eines Produktes bewegen, indem man diesem Produkt das Prädikat "Klimaschonend" oder " Umweltschützend" verleiht. Früher hat man das ganz einfach gemacht, wenn man dem von obriger Seite dumm gehaltenen Volk das Geld aus der Tasche ziehen wollte: Man hat einfach mit Fegefeuer und ewiger Verdammnis gewunken und sie haben ganz bereitwillig Ablassbriefe gekauft. Mit denen wurde aber nicht etwa an jeder Ecke der Hölle ein Feuerlöscher montiert....
Heute sind die Leute aufgeklärt und halten sich für furchtbar schlau. Daher ziehen solche Argumente wie "Hölle" und artverwandtes Zeug nicht mehr und man hat sich flugs die Klimakatastrophe herbeigerechnet. Und den Menschen erzählt man dann halt, daß die driohende ewige Verdammnis nunmehr eine sehr endliche ist, deren Eintritt nicht etwa verhindert werden könnte, sondern nur hinausgezögert, und wenn man fl4eissig mitmacht, tritt sie bis zum Lebensende noch nicht ein und man ist nochmal davon gekommen.
Mit der Klimageschichte lässt sich nämlich fabelhaft Geld machen, in gleichem Maß, wie sich mit der Sicherheitgeschichte unsere Grundrechte ganz schnell ganz arg aushöhlen lassen. Also, Leute, benutzt einfach den Kopf zum Denken, dann lebt sichs weit entspannter!

:schock: Hubi, Du bist ja ein ganz gefährlicher Radikaler,... und läufst auch noch frei herum - freie Radikale sozusagen.

Diese Philips-Berechnung, wieviel CO 2 man mit dieser Birne einsparen könnte - ich sehe schon die Schlagzeile: "Birne rettet die Welt" :gfreu: