kommmschmit

Teilnehmer
Kann mir jemand ne Adresse geben wo ich einen neuen Lampeneinsatz Vorne für meine R 75/7 Bj. 77 kaufen kann? Mein Boschdienst konnte mir nicht weiterhelfen.

Du bekommst den Reflektor sowie die Streuscheibe und die Gummidichtung separat bei BMW. Aber gut sitzen, wenn Du nach dem Preis fragst.

Hallo Andreas,

habe einen Reflektor mit Scheibe übrig.

Gruß
Tom

Hallo Tom.
Erstmal Danke für dein Angebot.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe eine vollständige, intakte Lampe. Allerdings ist die genau so alt wie eben mein Moppede. 33 Lenze. In der Zeit ist auch der Reflektor leicht eingetrübt. Es ist noch nichts abgeplatzt, alles komplett TUV- konform. Es ist nur so dass ich auch in die Jahre komme und ich froh bin wenn ich recht helles Licht habe. Bei meiner XT 500 habe ich einen neuen Einsatz (Reflektor und Scheibe) verbaut und siehe da: Plötzlich wurde es hell, obwohl der alte Reflektor auch gut aussah.
Ich dachte nun an 2 Möglichkeiten.
1. Zusatzscheinwerfer (Breitstrahler) anbringen wobei da das Problem auftaucht welche passen optisch zu meinem Gespann, wie mache ich die fest und was will ich meiner Lima zumuten.
2. Neuer Einsatz in der Hoffnung dass ein ähnlicher Effekt auftritt wie bei meiner XT. Es muss ja auch kein BMW- Einsatz sein. Bei der XT ist zum Bleistift ein Einsatz von Toyota verbaut. Passt und hat mich komplett gerade um die 40€ gekostet.

Kannst den Reflektor auch reinigen mit Polierwatte und destilliertem Wasser. Das bringt einiges.;)
Normales Wasser hinterlässt Rückstände

Dazu müsste ich aber den Reflektor von der Scheibe trennen. Wie mache ich das ohne die Teile zu zerstören? Einfach mit ziehen geht da nichts, habe ich schon versucht. Das hält bombenfest. Danach sollte ich das ja auch wieder dicht zusammen bekommen.....?(

Die alten Buell Modelle sowie Ducati Monster haben den gleichen Boschscheinwerfer. Auch die BMW R1100R und R1150R.

Mal ein Tipp: Besorge Dir nur den Gummidichtring neu der zwischen Reflektor und Scheibe sitzt.
Trenne die beiden Teile vorsichtig. Dann kannst Du das Glas im Geschirrspüler aufs feinste reinigen, zumeist ist das der Übeltäter. Sollte der Reflektor leicht angelaufen sein, diesen in warmen Wasser mit Geschirrspülmittel und nur mit den Fingern, keinen Schwamm oder Bürste benutzen, vorsichtig reinigen. Anschließend mit warmem Wasser gut abspülen und hinterher mit destilliertem Wasser klar spülen. Abtropfen lassen und fertig.
Nach der Methode reinigen übrigens auch Amateurastronomen die empfindlichen optischen Spiegel ihrer Teleskope!

Falls kein Gummiring zur Hand ist, kann man auch etwas Silikon oder Sikumastik als Abdichtung nehmen.:]

... hmm, dann werde ich das die Tage mal so antesten.

Achtung:
Wie Walter schon schrub, ist das bei der GS anders. Reflektor und Glas = eine verklebte Einheit !
Du kannst in diesem Fall nur den kpl. Scheinwerfereinsatz mit Spiritus gründlich ausschwenken und ablaufen lassen.

Zorro hat aber keine GS-Lampe...

Wie -der fährt mit einer lichttechnischen Einrichtung herum, die der Hersteller nicht für dieses Fahrzeug vorgesehen hat? :entsetzten:
Womöglich ist auch der Abgasschalldämpfer nicht mehr original? :schock:

Also, diese jungen Leute heutzutage... :---)

Ich hab die Maschine ja schon gesehen -hätte es eigentlich wissen können. :&&&:

Hallo,

dem Briefmarkenbildchen zu urteilen war es eine GS. Oder ist meine neue Brille doch etwas unscharf?

Gruß
Walter

Merci Leute für eure Tipps. Da werde ich sobald es meine Zeit zulässt, mich dran machen. Wenn da nur ne Dichtung drin ist werde ich die Trennung nach dem alten Glasertrick versuchen. In dem Fall braucht man einen Helfer der den Einsatz hält und einen dünnen, stabilen Draht. :D

Ich habe ein ähnliches Problem an meiner /7, das ich nun genau so angehen werde.
Aber Vorsicht.
Ich hatte einmal den Gummi entfernt. Dieses Teil wieder an seine Position zu bringen, geht nur mit zwei Extrahänden und viel fluchen. Wein soll auch beruhigend wirken, habe ich gehört.
Viel Spaß,

Hihi...
Ich stehe aber mehr auf Bier. Das liegt wahrscheinlich daran dass ich jünger bin als du. Sind zwar nur 5 Tage aber immerhin....:D

Hi,

ist der Scheinwerfer der /6- und /7-Modelle denn unterschiedlich?

Bei meiner /6 ist Reflektor und Glas nur aufeinander gelegt und mit Klammern im Chromring zusammengehalten. Zwischen Glas und Reflektor ist eine lose Gummidichtung.

Hi,

ist der Scheinwerfer der /6- und /7-Modelle denn unterschiedlich?

Bei meiner /6 ist Reflektor und Glas nur aufeinander gelegt und mit Klammern im Chromring zusammengehalten. Zwischen Glas und Reflektor ist eine lose Gummidichtung.
Das ist auch bei /7 und späteren lampeneinsätzen so, nur meistens kleben / vulkanisieren die Teile im laufe der Zeit zusammen.