mo-bu

Aktiv
Hallo, um endlich mal wieder an ein gebremstes Seitenwagenrad zu kommen, habe ich mir ein Rad mit R100R- Nabe besorgt + Bremsscheibe. Zur Montage letzerer gehört auch ein 0,8er Blechring mit 4 Bohrungen für die Schrauben. Dieses Neuteil zeigte bei genauerer Betrachtung eine einseituge Beschichtung mit Kunststoff. Die Frage ist nun (die sich auch anhand des originalen BMW- Reparaturbuchs nicht lösen lässt), gehört die Plastikseite nabenseitig oder unter die Schraubenköpfe? (Ich tendiere zu ersterer Anwendung.) Im Zweifelsfalle: wie ist nochmal die Internet- Adresse zu BMW für solche Fälle?
Grüße Heinz

Hallo Heinz,

das ist normal nur eine Schutzfolie.

Abziehen und die dann glänzende Seite nach Außen.

Am Seitenwagen unwichtig, weil sieht eh keiner.

Um Kratzer zu vermeiden hat VA-Blech aus optischen Gründen eine Schutzfolie, die man erst vor der Montage abzieht.
Gruß
Wed

Vielleicht , damit sich die U-Ringe bei Einscheibe nicht in das Nabenalu eingraben.:nixw:

Nur eine Vermutung , da meine /6 auch solch Plankteilring hat !!

apropos : Planke Pinns habe ich auch noch abzugeben !!!:pfeif:jörg

Vielleicht , damit sich die U-Ringe bei Einscheibe nicht in das Nabenalu eingraben.:nixw:

Ich hab mir die Bildtafel der R100R angeschaut: Ich sehe da nur Unterlegscheiben unter den Schraubenköpfen. Um welchen Blechring (Teilenummer?) geht es überhaupt?
Gruß
Wed

Anhänge

• Bremse vorne R100R.JPG
    Bremse vorne R100R.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Bild-Nr 2, Teile-Nummer 36311452728. Da die zweite Scheibe später Serie war, mußt Du ein entsprechend frühes Baujahr im Katalog wählen.

Gruß,
Florian
[h=1][/h]