Hallöle zusammen

Heute morgen wollte ich nach meinem Dienst nach Hause. Mein CR, 60/7 sprang nicht an. Batterie leer :evil:. Mit überbrücken ist sie dann sofort angesprungen. Unterwegs ist mir aufgefallen, das die Neutralleuchte an ist. Und das im 5ten Gang. Also mal angehalten und in Leerlauf geschaltet. Leuchte wurde dann heller. Beim Gang einlegen wieder etwas dunkler, aber sie leuchtete noch immer. Ist eine LED Leuchte.
Den Leerlaufschalter habe ich leztes Jahr erneuert. Steht das nun schon wieder an, oder haben die Fachleute hier noch eine andere Idee.

Danke im vorraus,

Hallöle zusammen

Heute morgen wollte ich nach meinem Dienst nach Hause. Mein CR, 60/7 sprang nicht an. Batterie leer :evil:. Mit überbrücken ist sie dann sofort angesprungen. Unterwegs ist mir aufgefallen, das die Neutralleuchte an ist. Und das im 5ten Gang. Also mal angehalten und in Leerlauf geschaltet. Leuchte wurde dann heller. Beim Gang einlegen wieder etwas dunkler, aber sie leuchtete noch immer. Ist eine LED Leuchte.
Den Leerlaufschalter habe ich leztes Jahr erneuert. Steht das nun schon wieder an, oder haben die Fachleute hier noch eine andere Idee.

Danke im vorraus,

Hallo,

vielleicht das Kabel gebrochen? und scheuert am Gehäuse. Der Schalter im Getriebe hat keine lange Lebenserwartung.

Gruß
Walter

Hallo,

schließe mich Walters Ferndiagnose an. Bei mir war's ein angescheuertes Kabel im Kabelstrang, der unter der Fußraste langläuft.

Hallo Albert,
wenn es das Kabel (nach eingehender Prüfung) nicht ist, was ist das für ne LED-Leuchte und wie ist sie verkabelt?
Wie ist der Zustand und das Alter der Batterie?
Normal leuchtet ne LED-Leuchte mit der Moped-Batterie geschätzte anderthalb Jahre.
Und da der Leerlaufschalter ja über Masse geschaltet wird, ist die Überlegung hier angebracht, ob vielleicht noch was anderes defekt sein könnte.

Das kabel ist unbeschädigt. Ich habe es vom Schalter über die Verteilung bis zur Leuchte gecheckt. Allerdings nur optisch.
Und zum Wahnsinn ist der Fehler nun wieder verschwunden.
Zündung ein, grün leuchtet
Gang drinn, Leuchte aus-NIX GLIMMT ?(
Leerlauf, Motor an, grün leuchtet
erster Gang, Motor an, Leuchte aus-NIX GLIMMT

Ist es möglich, das sich irgend ein Verbraucher darüber MASSE holt???
Das sind die Fehler, die ich liebe.
Trotzdem schon einmal Danke,

Albert, der Ahnungslose

Hey Bernd

Dann werde ich mal alle Steckverbindungen noch mal checken. Letzte Nacht hat es geregnet und das gute Stück war über Nacht im freien.
Was ich noch vergessen habe.
Batterie ist ein Jahr alt, Panasonic mit 17Ah Fließ und die LED macht ihre Arbeit seit ca 1000km problemlos.
Das die Batterie Startversuche nicht lange mitmacht, ist mir schon klar, allerdings ist sie bis jetzt sofort immer gesprungen, wenn ich aufs Knöpfchen gedrückt habe.

Danke für euren Input,

...
Normal leuchtet ne LED-Leuchte mit der Moped-Batterie geschätzte anderthalb Jahre.
...
Moin traebbe,

warum denn das? LED werden nicht zuletzt wegen ihrer Langlebigkeit eingesetzt. Wenn man die LED mit passendem Vorwiderstand versieht, und dass sollte bei fertig gekauften 12V-LED-Lampen eh so sein, dann halten die Teile ein Leben lang.

Und die Leerlauf-Funzel kommt ja im Normalfall ;) nicht gerade auf viele Betriebsstunden.

Allerdings haben es Kriechströme mit LEDs leichter, diese zum Leuchten zu bringen, es reichen ja wenige Milliampère. Und auch die Tatsache, dass die Lampe heller wurde, wenn Gang raus, deutet auf hinterlistige Kriechströme hin, zumal der Fehler bei trockenem Motor ja weg zu sein scheint.

Die Ursachenkette wäre wie folgt:

Mopped nass -> geringer Kriechstrom über einen Defekt irgendwo (hochohmig, aber für ein paar Milliampere reicht es schon) -> LED leuchte ein wenig -> Gang raus -> Schalter ist an - niederohmig (leitet dann sehr viel besser als eine feuchte Stelle) - > Lampe hat volle Helligkeit.

Solche Fehler zu finden ist kein Schpaß. Sitzt evtl. ein fetter Dreckklumpen am Schalter? Der könnte bei ausreichend Wasser gut genug leiten. Da putzt man ja recht selten. Wie bereits gesagt reicht aber auch ein angefressenes Kabel. Ist die Isolierung nicht mehr wasserdicht und es wird nass, kann es zu ungewolltem Stromfluss kommen. Es gibt für solche Fälle Schrumpfschlauch mit Heißkleber innen. Hilft aber nur, wenn man die Stelle lokalisieren konnte.

Kai

Moin,
dieses Phänomen mir glimmender LED hatte ich letztes Wochenende.
Mopeds gewaschen und abgesprüht, anschließend eine kleine Runde zum Trocknen. Nach ca. 3 km fängt bei der R mit LED Leuchten die Öldruckleuchte an zu glimmen. Ich natürlich sofort angehalten und Motor aus, man weiß ja nie. Als ich dann aber nur noch Zündung an hatte leuchtete die LED mit voller Stärke, also wohl ein Kriechstrom, was sich bestätigte als die Öl LED dann im Wechsel mit der rechten Blinker LED glimmte.mmmm
Ein Tag später alles wieder wie es sein sollte.))):

@ Kai: treabbe meinte wohl, eine LED könne mit einer Mopedbatterieladung 1,5 Jahre betrieben werden, ehe die Batterie die Hufe hochklappt.

Hey steelcow
Das hast du so richtig gut erklärt, das sogar ich das verstehe.
Dann werde ich mal die nächste Zeit die GS nutzen und dann mit Messgerät und Brille Kabel checken.

Leute, ihr seit super und wenn der Fehler entdeckt ist, wird der auch noch veröffentlicht.

Danke,

treabbe meinte wohl, eine LED könne mit einer Mopedbatterieladung 1,5 Jahre betrieben werden, ehe die Batterie die Hufe hochklappt.
Anderthalb Jahre wohl kaum, ne LED zieht etwa 20mA, wenn die Batterie ne Kapazität von 17Ah hat wären das rechnerisch 17Ah/0,02A=850h/24h/Tag=35 Tage.

Anderthalb Jahre wohl kaum, ne LED zieht etwa 20mA, wenn die Batterie ne Kapazität von 17Ah hat wären das rechnerisch 17Ah/0,02A=850h/24h/Tag=35 Tage.

Ich hab ja nur traebbes Gedankengang versucht zu interpretieren.:rolleyes:

Dabei ist Joachim natürlich von einer serienmäßigen Batterie mit 28AH und eine LowCurrent LED mit 2mA ausgegangen.:piesacken: :aetsch:

geschätzte, meine Herren, geschätzte.
Ausserdem hab ich ne 30AH-Batterie drin, ihr wisst ja, Bosch-Anlasser. :D
Der braucht e bissele mehr Saft, dafür behalten seine Innereien den Platz.
Und ne 20mA-LED, solche Energiefresser gibts ja nur noch unter dem Ladentisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einen kleinen Verdacht habe ich noch. Ist die Unterlegscheibe unter dem Schalter auch 1,3mm dick? Passt das Maß nicht könnte der Schalter nicht richtig funktionieren.

Gruß
Walter

Hey Walter
Letztes Jahr habe ich den Schalter gewechselt und die U-Scheibe des alten Schalters verwendet. Hoffe ich mal. So richtig kann ich mich nicht mehr erinnern. Danach hat es ca 6000km funktioniert.
Wenn ich aber dann mal an die Kabel dranngehe, habe ich Zeit und dann wird auch der Sch...-Schalter gewechselt. Dann habe ich auch die Erfahrung gemacht, den Schalter bei eingebautem Getriebe zu wexeln.
Im Moment ist nun mal zu viel Arbeit auf anderen Baustellen da. Ich darf gar nicht daran denken ;(.

Was ich noch sagen muß.
Unglaublich, was hier so alles berechnet wird. Hier geht was !!!

Dank an alle,

Moin Detlev,

was ist mit der Selbstentladung? In der Berechnung vergessen? ;)
Oder sollen das die fehlenden 0,416666666666666666666666666667 Stunden sein? ;);)

Wenn schon pingelig, dann aber richtig!

pingelige Grüße

Kai