Harlok

Aktiv
N'abend zusammen,

wie schon geschildert brauche ich neue Bremsscheiben. Habe ich jetzt auch - die werden mit dem Topf der alten Bremsscheibe verschraubt.

Die alte Scheibe ist genietet. Also habe ich die Köpfe der Nieten (auf der Bremsscheibenseite) abgeflext und dann mit dem neu erworbenen Splinttreiber rausgehauen. Hat auch ganz gut geklappt - bloss eine Niete wehrt sich.
Sie steht auf der abgeflexten Seite noch ca. 1 mm raus und alles draufgehaue zeigt so gut wie keine Wirkung. Ich habe noch nicht mit aller Kraft draufgehauen - ich habe Schiss wegen dem Aluguss des Topfes.
Erhitzen im Backofen auf 150° hat auch nichts geholfen.

Wer hat hat noch irgendwelche hilfreichen Vorschläge ?

Gruß
Ewald

Flex sie doch einfach bündig mit der Scheibe ab, vielleicht flutschts dann. Und stell auf der Rückseite ein Rohr unter, das den Nietkopf eng umschliesst. Falls es mit Schlagen nicht geht, kannst Du sie evtl. mit dem Schraubstock auspressen.

Die alte Scheibe ist ja jetzt schon runter - die Niete steckt nur noch im Topf. Und da will ich ohne Not erstmal nicht mit der Flex dran.
Auf der Rückseite hatte ich den Topf schon unterstützt, dass er sich beim Draufschlagen nicht bewegt.

Gruß
Ewald

Hallo,

ihr seit doch Grobmechaniker, nicht mit roher Gewalt. Ankörnen, ausbohren und der Niet ist weg!

Gruß
Walter

Hi Ewald,

falls es bei dir schief gehen sollte, komm vorbei ich habe noch ein Paar alte Scheiben mit Töpfen. Krefeld ist ja nicht weit von Jüchen entfernt.

Gruß Heli

Original von Euklid55
Hallo,

ihr seit doch Grobmechaniker,
Nein ! Ich bin Gärtner :D - wie groß der Unterschied ist darf jeder selber beurteilen ...

nicht mit roher Gewalt. Ankörnen, ausbohren und der Niet ist weg!

Gruß
Walter

Übrigens: mit ein bisschen bohren und schlagen sind jetzt alle Nieten raus (zumindest die aus Metall).

@ hubi:
mein Schraubstock war nicht groß genug

Gruß
Ewald

Hallo Heli,

danke für das Angebot - habe es jetzt glücklicherweise so geschafft.

Gruß
Ewald