Charel

Aktiv
Hallo,

Ich möchte die Schlösser an einem der Tourenkoffer meiner 91er GS austauschen damit sie zu dem anderen Koffer passen. Aktuell sind zwei verschieden Typen verbaut. Es sollen an beiden Koffern die Schlösser mit den großen Schließzylindern verbaut werden.

Welche Nieten werden für die Schlösser benötigt. Leider kann ich da keine Infos zu finden.

Hallo Charles,
ich hab vor Jahren mal ein neues Schloss beim BMW-Händler kaufen müssen, da habe ich auch die passenden Niete dazubekommen.

Gruß, Ralph

Die Schlösser habe ich bereits von meinem alten, defekten Koffer. Neue muss ich also nicht kaufen.

Die alten Befestigungen musst du ja ausbohren.
Dann kann doch messen, welchen Durchmesser man braucht...

Habe mal ein Schloss ausgebohrt. Die Bohrungen haben einen Durchmesser von 3mm. Das längste was ich da an Nieten finde sind 12mm. Weiß nicht ob das ausreicht.

Werde es mal versuchen.

Vor der Frage habe ich auch schon einmal gestanden. Der Durchmesser der Nieten ist 3, aber die Länge ist entscheidend. Die längste Länge, die man im Baumarkt kaufen, kann reicht nicht aus. Die Nieten, die man beim Kauf eines neuen Schlosses dazu bekommt, sind nach meiner Erinnerung 25 oder 30 mm lang. Habe auch schon mal nach einer anderen Quelle gesucht. Würde mich auch freuen, wenn jemand eine Quelle angeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Nieten rausgebohrt sind, kann man ja auch die nötige Länge bestimmen. Falls es da in 3 oder 3,2mm nichts Passendes gibt, bleibt ja noch die Möglichkeit, Vollmaterial zu verwenden.

LG Christoph

Vor der Frage habe ich auch schon einmal gestanden. Der Durchmesser der Nieten ist 3, aber die Länge ist entscheidend. Die längste Länge, die man im Baumarkt kaufen, kann reicht nicht aus. Die Nieten, die man beim Kauf eines neuen Schlosses dazu bekommt, sind nach meiner Erinnerung 25 oder 30 mm lang. Habe auch schon mal nach einer anderen Quelle gesucht. Würde mich auch freuen, wenn jemand eine Quelle angeben kann.

Hier bekommt ihr bestimmt die passenden Nieten :oberl:

Zuletzt bearbeitet:
Vor der Frage habe ich auch schon einmal gestanden. Der Durchmesser der Nieten ist 3, aber die Länge ist entscheidend. Die längste Länge, die man im Baumarkt kaufen, kann reicht nicht aus. Die Nieten, die man beim Kauf eines neuen Schlosses dazu bekommt, sind nach meiner Erinnerung 25 oder 30 mm lang...

Aus dem Gefühl raus: 3,2 x 12 oder 16, aber 30??? Wir reden schon von dem Quetschdings, nicht von der Zug'stange' ;;-)?

Hab grad keine Möglichkeit es auszumessen, grundsätzlich aber Länge (tiefe) der zu vernietenden Verbindung PLUS der Nietendurchmesser. Also 6 mm Aluguss / 3 mm Plastik / 3 mm Durchmesser Niet: 12 mm Länge, Senkniet inkl. Kopf, normal ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Also heute habe ich mir eine Schachtel 3x12mm Alunieten besorgt und konnte damit wieder alles montieren. Kürzer dürfen sie aber definitiv nicht sein.

14 oder besser 16mm wäre glaube ich ideal. Aber 12mm hält auch, mal sehen wie lange. :D

Ich muß mich entschuldigen, ich habs schlichtweg vergessen... :&&&:
Aber gesucht und gefunden.

3 St 3 x 16mm
2 St 4 x 12 mm