Hallo zusammen
Vor kurzem habe ich hier mal nach Toga Schalldämpfer nachgefragt, da ein Bekannter ein Satz hätte. Nun habe ich die Schalldämpfer in die Finger bekommen, und es sind Busso.
Ich habe zwar schon einiges herrausgefunden (Guzzi Fahrer lieben sie) aber wie sieht es für BMW, speziell für die /7 aus.
Man hat einen schönen "Durchblick" und vom Gewicht sind sie mindestens so schwer wie die Orginale.
Hat eventuell jemand so etwas eingetragen????

Danke im vorraus,

Hallo Albert,

die Nachbauschalldämpfer haben TPSI Prüfzeichen, die müssen nicht eingetragenn werden. Aber Du meinst sicher die kurze Krawalltüte unten auf Deinem Bild. Dazu kann ich nix sagen, ausser dass ich auf meiner G/S ne BUSSO ohne Prüfzeichen eingetragen habe. War allerdings mit einigem Aufwand, wie Leistungs- und Geräuschmessung, verbunden.

Hallo zusammen.
Ich hätte nicht gedacht, das hier noch eine Antwort kommt. Nun habe ich die se Tüten ca. 400 Kilometer ausprobiert und bin eigentlich zum Schluss gekommen, das sie doch recht Laut sind. Es ist das Modell ohne irgend ein Prüfzeichen. Der Klang ist unbeschreiblich. So richtig bassig/geil im Standgas und beim fahren einfach nur Laut. Aber so richtig Laut.
Ausserdem ist mir aufgefallen, das sie nicht so schön hochdreht, wie ich es gewohnt bin und ein Beschleunigungsloch ist auch vorhanden.
Der gute Mensch, von dem ich sie habe, hat sie mir erst einmal zur Verfügung gestellt und ich solle sie ausprobieren. Bei nichtgefallen kann ich sie zurückgeben, was ich auch machen werde.
Also suche ich mal weiter, nach einem Schalldämpfer in Nortonoptik.
Leider habe ich bis jetzt nichts gefunden, da die meisten Schalldämpfer, wie zum Beispiel bei einer Commander einen geringeren Durchmesser hat.
Hoske wollte ich eigentlich nicht, da fast jeder Caferacer diese hat. Aber es wird wohl darauf hin auslaufen.

Leute, vielen Dank für euren Input,

Passende Tüten in Nortonoptik bekommst Du in hochwertiger Edelstahlausführung bei Southern-Division in München.

Oh ja die Busso sind laut wie'd sau! Was wollte denn dein Kollege dafür? Bei mir hat eine Tüte ne Schramme. Ich werd nie was anderes hinbauen, da ich die ja jetzt eingetragen hab (und den Streß mag ich mir nicht nochmal machen....)

Grüße Matthias