
N'abend
Ich weiß es gab da schon einige von. Aber ich bitte trotzdem mal um Hilfe um den Umfang des Plans ganz abschätzen zu können.
Das Bild zeigt worum es geht. Ich könnte aus einem Umbau die Gabel einer R100 R mit Brücken, mit Doppelscheibe und den Großteil der Bremskomponenten bekommen (nicht aus der auf dem Bild, das ist nur beispielhaft) . Die könnte dann die R100RS Gabel mit ate Sätteln meines 83iger Sammelsuriums ablösen.
Das wäre denke ich die beste Aufrüstung, die für einen schmalen Taler zu haben ist. Da das ja aus dem BMW Baukasten ist, sollte das halbwegs passen. Allerdings habe ich lernen dürfen, dass es da Abhängigkeiten gibt.
Beispiel : altes Rad 19 ". Das der R100R 18" (Michael, du hattest recht. Wer gemeint ist weiß es)
Adapter zu Achse und Scheiben für das alte Rad scheiden aus, da das mein Sachverständiger nicht mitgehen will.
Ein 1/2 Zoll tiefer vorn dafür ist dann die Gabel ca 4 cm länger. Die neuere Gabel hat den gleichen Versatz zum Lenkrohr, ist aber 6mm breiter (was gehen sollte)
Angaben zu den Federweg (gesamt /negativ) habe ich nicht vollständig gefunden.
-Was macht das mit der Lenkgeometrie und dem Fahrverhalten?
-passen die Ständer dann noch?
-passt meine 5/8 zoll Bremspumpe zu den Bremssätteln?
-gibt es für die Gabel Faltenbälge? Nebensächlich, aber die will ich.
-gibt es irgendwas, was ich noch nicht bedacht haben könnte?
Meiner Erfahrung nach spart alles vorher zu durchdenken viel Zeit und Geld.
Ich danke schon mal für entsprechende Infos zu dem Thema.
Grüße Waldemar