Hallo allerseits,

meine R65 LS mit 860 cc 7R Powerkit und Ignitech mit Unterdrucksensor nimmt Super+.
Das würde ich gern, da es in Italien auf dem Land nur schwer Super+ (ROZ 98) gibt, hin zu "normalem"Super (ROZ 95) ändern.

Lt. 7R hat der PowerKit eine Verdichtung von 9,5:1. Nach einiger Tüftelei mit der Zündkure bzw. den Kennfeld läuft die Maschine mit Super+ seeehr gut.

Ich suche nun nach Tips, wie ich die Zündkurve / das Kennfeld ändern könnte / sollte, damit die Maschine auch mit normalem Super (ROZ95) zurecht kommt.

Ich würde dann gern die Möglichkeit der Umschaltung zwischen zwei Zündkurven nutzen, die die Ignitech anbietet.

Ich danke euch sehr.
 
Hallo Walter,

danke für die Kurve.
Die hatte ich heute bereits in einem Beitrag gefunden.

Zu den Vibrationen: es ist tatsächlich so, dass der 860er Kit wohl zu erhöhten Vibrationen in dem Drehzahlbereich führt. Das hatte ich bei meiner vorherigen R45 mit 860er Kit und bei der LS auch wieder. Allerdings bei weitem nicht so unangenehm wie es wohl bei Dir ist.
Ich habe da auch schon mit Meister Siebenrock persönlich telefoniert, er hat mir angeboten, das mal in seiner Werkstatt prüfen zu wollen. Hab's aber nie gemacht.
Ich habe mir einen langen 5. Gang einbauen lassen, so komme ich gut zurecht.

Zu Deiner Zündkurve: meinst Du, damit kommt der Motor mit ROZ95 zurecht? Fährst Du Deine R69 mit ROZ95?
 
Hallo,

ich fahre ROZ95. Für mich kommt die Vibrationen aus der unglücklichen Brennraumgestaltung.

Gruß
Walter
 
Hi,

Rules of thumb ...pro Punkt Oktan, ein Grad mehr oder weniger Frühzündung.

Von 98 auf 95 Oktan ungefähr 3 Grad weniger Frühzündung.



Alexander