mingo

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Hi friends, I have noticed the presence of some notches along the wheel rim and I don't unerstand the reason of this notches.
I have underlined this feature in the photo.
Does someone knows something about?
 

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Wenn man nun bedenkt, dass man Ventile mit der Sicherungsmutter nicht anziehen soll, stellt sich mir die Frage nach dem Sinn des Ganzen.?(

Gruß
Claus
 
Hi friends, I have noticed the presence of some notches along the wheel rim and I don't unerstand the reason of this notches.
I have underlined this feature in the photo.
Does someone knows something about?

Safety stuff, solid german engineering around 1930 by Kronprinz, Solingen.

Stops the tire rim to slip in the deep bed in case of pressure failure, dismantling from the wheel consequently.

Tires are a bit tricky to assemble, working contrary compared to standard wheels.

Cheers, Frank
 
Wenn man nun bedenkt, dass man Ventile mit der Sicherungsmutter nicht anziehen soll, stellt sich mir die Frage nach dem Sinn des Ganzen.?(

Gruß
Claus

Wieso Claus, das Ventil bleibt ja auch bei Luftverlust in der Bohrung der Felge.
Außer die Ventilkappe mit der eventuell nach oben gekonterten Rändelmutter fehlt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wie bei der Montage von Fahrradbereifung.
Schlauch locker aufpumpen, einziehen, somit liegt der Schlauch faltenfrei im Mantel und Felgenbett. Reifendecke zuende aufziehen, aufpumpen, Kontrolle ob das Ventil senkrecht in dem Loch sitzt, ggf korigieren, erst dann die Sicherungsmutter locker gegen die Felge drehen.
Nie fest anziehen, weil dadurch die Gefahr besteht, dass der Schlauch im Ventilbereich beschädigt wird. Ventilausriss aus dem Schlauch, schlagartiger Druckverlust. nicht schön.
Ich weiss, das mit der Sicherungsmutter gegen die Felge oder gegen die Ventilkappe ist ein Glaubenskrieg. Jeder so wie er mag.
caddytischer, Claus