Du schreibst hier, du hättest die Züge der GS erneuert.
Immer wieder schön was hier Mitlesende lesen ........ was ich gar nicht geschrieben habe.
Nochmal für Dich zum nachlesen..... ich hoffe du verstehst es dann beim zweiten mal lesen.
Hallo, ist der Kupplungszug nicht identisch mit dem Chokezug ? Bzw. kann man da nicht improvisieren ?
Vg Werner
Wo steht da bitte was von....... ich hätte die Züge der GS erneuert.
Vg Werner

Immer wieder schön was hier Mitlesende lesen ........ was ich gar nicht geschrieben habe.
Nochmal für Dich zum nachlesen..... ich hoffe du verstehst es dann beim zweiten mal lesen.

Wo steht da bitte was von....... ich hätte die Züge der GS erneuert.
Vg Werner
Muss ich suchen und zitieren.

selten sind Bowdenzüge quitscheknapp verlegt. Da ist immer ein bischen Lose drin. Die kann man nutzen :

- gerissenes Innenseil am Ende mit Platikisolierband umwickeln und den aufgedruselten "faulen" Rest mit einem Seitenschneider abzwacken.
- die Aufsteckhülse des Aussenkabels abschieben und mit Seitenschneider ca 1-2cm (je nach Bedarf entspr. der Schadstelle) Metallspirale abwickeln und dieses Stück abzwacken. Hülse auf das neue Ende aufschieben und darauf achten, dass der scharfkantige Spiralabschnitt nicht nach innen zeigt - sonst ist das Innenseil schnell durchgescheuert oder klemmt.

Folge : das Innenseil wird länger im Verhältnis zum Aussenkabel und schaut weiter heraus. Klebeband abwickeln. Dabei den Drall des Innenseils mit den Fingern beibehalten. Schraubnippel aufschieben und anziehen. Fertig ist der "neue" Bowdenzug.
Schraubnippel hat jeder Fahrradladen in unterschiedlichen Grössen.
LG
Martin

Bei etwas gründlicher Durchsicht vor Abreise passiert so was auch nicht. :D
Bei AlltaGSfahrzeugen auch eher selten. :D

Dennoch hat es mir auf Korsika mal innerhalb von 14 Tagen 2 KupplunGSzüge gefleddert.
Am oberen KupplunGShebel hatte sich an der Unterseite eine rasierklingenscharfe Kante gebildet.
Auf "meinen" korsischen LieblinGSsträßchen sind aber auch verdammt viele KuppelunGSvorgänge erforderlich. :lautlach:

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Am obern Nippel fehlt oft Schmiere.
Dann verdrehts den bis es Kracht.
Hatte das Problem, kurz nachdem ich unsere CS bekommen hatte, und wir in Österreich am Zeller See gestandet sind.
Einmal kurz kkkrrrrr.....angehalten, Ersatzzug dabei gehabt und eingebaut.
Zuhause neuen Zug besorgt, der hielt auch nicht lange....Neuen montiert, Kupplungshebel gezogen, vorn ein "Pfund" Fett rein, seit 80-90.000Km ruhe.....wird immermal wieder etwas rein gedrückt....