HaBe

Teilnehmer
Hallo

Meine R 100 GS hat während der letzen ca 2000 km ab und zu ( insgesamt 3 mal ) während der Fahrt kurz geruckt. Motor und Getriebe wurden überholt. Zündspule und Zündkabel/Stecker sind neu. Vergaser wurden bei Red Baron überholt. Die Symptome traten sowohl vor als auch nach der Überholung auf. Ich tippe mal irgendwo in der Elektrik könnte der Fehler liegen. Eigentlich könnte ich damit leben,aber irgendwie ist im Hinterkopf der Gedanke das ich doch mal irgendwo mal stehen bleibe.
Wer hat da eine Idee ?

Gruß Holger

Schau. mal bitte, wenn das Problem auftritt, auf den Drehzahlmesser: Fällt der ab, kann es die Zündung sein.

Hans

Schau. mal bitte, wenn das Problem auftritt, auf den Drehzahlmesser: Fällt der ab, kann es die Zündung sein.

Hans
Bei meiner Monolever war es der Hallgeber.

Wie Hans oben schreibt schreibt fällt dabei der Drehzahlmesser aus.

Die Aussetzer traten in immer kürzeren Abständen auf und waren in machen Fahrsituationen wie z.B. bei Überholvorgänge nicht ungefährlich.
Der Hallgeber wurde dann baldigst ersetzt.

Hallo Holger,

ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass ein kurzes Rucken von der Zündanlage kommt und nicht von den Vergasern.

Wenn man davon ausgehen kann, dass die von Dir erneuerten Komponenten noch i.O. sind, bleiben nur noch der Hall-Geber, das Zündsteuergerät und deren Verbnidungen inklusive der Spannungsversorgung.

Hallo
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Es wird wohl so sein daß die Lösung im Bereich der Zündanlage liegt. Ich werde mal den Hallgeber überprüfen (lassen )

Gruß Holger

Ergänzend zu Wolfram:
Auch schadhafte Zündkabel oder schlecht sitzende und deshalb schlecht funktionierende Kerzenstecker können ursächlich sein.

VG
Guido

... Zündspule und Zündkabel/Stecker sind neu. Vergaser wurden bei Red Baron überholt. Die Symptome traten sowohl vor als auch nach der Überholung auf. ...

... Wenn man davon ausgehen kann, dass die von Dir erneuerten Komponenten noch i.O. sind ...

Ergänzend zu Wolfram:
Auch schadhafte Zündkabel oder schlecht sitzende und deshalb schlecht funktionierende Kerzenstecker können ursächlich sein. ...
Was ist los Guido,

bist Du schon bettfertig?

Wenn nicht eine Kabelverbindung zündungsprimär schwächelt, bleibt eigentlich nur der Hallgeber.
Der beginnt typischerweise temperaturabhängig mit den ersten Ausfällen.