jogi_1200

Einsteiger
Hallo zusammen,
nachdem ich an meiner R80 G/S keinerlei Bremswirkung an der Hinterradbremse mehr hatte, hab ich das Hinterrad abgebaut und festgestellt, dass da alles verölt war, also im Bereich der Bremsbacken. Konnte erstmal keine Ursache finden, habe alles saubergemacht, zusammengebaut und nach ca 800km war die Bremswirkung wieder weg und hinten drin wieder alles verölt. Frage mich nun was die Ursache sein kann. Der Wellendichtring, glaub ich nicht so richtig, wurde vor ca 10 Jahren schonmal gewechselt und nach Reinigung läuft auch kein Öl mehr nach, ok kann natürlich sein dass das daran liegt, dass das Fahrzeug aktuell im zerlegten Zustand in der Garage steht. An der Ablassschraube fürs Endabtriebsöl tropfts regelmässig, ca 1 Tropfen am Tag, aber wie soll dieses Öl in den Bereicht der Bremsbacken kommen?
Bei der Demontage der Bremsbacken konnte ich dann auch noch den Lagerbolzen für die Bremsbacken (also nicht die Nocke, sondern die andere Seite) komplett rausziehen, da war ich etwas überrascht. Und wenn man dann in die Bohrung für den Bolzen reinschaut, dann sieht man auch dass es da hinten irgendwie durchgeht. Vermutlich in den Bereich des Endabtriebs, also da müsste ja dann Öl drin sein, aber drückt sicht dann das Öl an der Stelle am Bolzen vorbei und landet auf den Bremsbacken?
Bin bischen ratlos.
Wäre super wenn mir jemand einen guten Rat hätte.

Die Bremsschlüsselwelle läuft quer durch das HAG quasi im Öl und wird nach außen und zu den Bremsbacken nur durch O-Ringe abgedichtet. Ich habe das erst dann trocken bekommen, nachdem ich eine durchgehende Stahlbuchse eingezogen hatte. Seitdem ist das trocken.

Die Abdichtung der Bremsschlüsselwelle mt den O-Ringen ist etwas tricky, die angegebenen Maße stimmen nicht unbedingt