Piaggiokarle

Teilnehmer
Ein herzliche Hallo an Alle,

wie in diesem Thread in der Nachbarkneipe (R45 Wiederbelebung) beschrieben haben mein Sohn und ich eine R45 wieder zum Leben erweckt. Nach jetzt 850 gefahrenen Kilometern, also kurz vor der geplanten 1000km Inspektion, habe ich keine Bremswirkung mehr an der Hinterradbremse und einen Ölaustritt am HAG. Habe deshalb schon die Bremstrommel geöffnet und Öl in der Bremstrommel und in der Verzahnung des Hinterrades gefunden. Leider konnte ich keine klare Austrittsstelle lokalisieren. Leider finde ich ich mit der Suchfunktion nichts für mich Erhellendes. Kann mir jemand mit Erfahrung sagen wie ich jetzt systematisch nach der Ursache des Problems suchen kann. Möchte ungern das gesamte HAG erneut zerlegen und die neuen Simmerringe auf Verdacht tauschen. Wäre für Ratschläge sehr dankbar, da ich nächste Woche die Inspektion und die Behebung des Problems plane. Was sind so die häufigsten Ursachen dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karle,
entweder ist es die Bremsschlüssel Welle mit den O-Ringen, oder der Wellendichtring der Antriebsverzahnug. Aber da die Verzahnung verölt ist, denke ich es ist der Wellendichtring der Antriebsverzahnung.
Grüße Rudi