Hanseat

Stammgast
Moin,

gestern stellte ich fest, dass an einer Schraube hinten an meinem Getriebe etwas Öl heraustropft (siehe Beispielbild, roter Kreis).

Meine Fragen:
Was verbirgt sich dahinter?
Kann ich die Schraube gefahrlos entfernen, um sie neu abzudichten, oder kommt mir dann das gesamte Getriebeöl entgegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Das wird nur eine Schraube zum befestigen des Deckels sein.
Evtl Mal mit dem vorgesehenen Drehmoment nachziehen.
Grüße
 
Du kannst die Schraube prüfen, aber geh mal davon aus, das sie nicht der Verursacher ist. Sie hat nur das große Pech an der tiefsten Stelle zu sein.:nixw:
 
Moin,

gestern stellte ich fest, dass an einer Schraube hinten an meinem Getriebe etwas Öl heraustropft (siehe Beispielbild, roter Kreis).

Meine Fragen:
Was verbirgt sich dahinter? Ein Gewindegang ins Nichts
Kann ich die Schraube gefahrlos entfernen Ja , um sie neu abzudichten nicht nötig, oder kommt mir dann das gesamte Getriebeöl entgegen? Nein, da sollte kein Öl kommen /QUOTE]


Moin,

bist Du Dir ganz sicher, dass es sich um Getreibeöl handelt?

Wenn ja, bist Du Dir ganz sicher, dass es wirklich aus dieser Schraube sifft?

Sind Deine Stößelgummis vorne links dicht?

Der Fahrtwind treibt austretendes Öl von den Gummis gerne genau in den Bereich vom Gertiebe, den Du beschreibst.......

Sauber machen, Mehlstaub drauf und beobachten, wo es herkommt.....

Spaßmodus an: Solltst Du aber eigentlich alles kennen und wissen, bist ja lange genug dabei..... Spaßmodus aus.


Grüße Bernhard
 
Danke für Eure Antworten )(-:

Möglicherweise handelt es sich tatsächlich um vom Winde verwehtes Öl anderer Herkunft.
Die Stößelgummis sind jedenfalls dicht.
Da es wie Motoröl riecht, hat vielleicht der Ölpeilstab beim Herausziehen heimlich gekleckert …
 
Fingerprobe: Riecht es nach Getriebeöl?

Nach was: Das Bild ist sicherlich von eBay (vermutlich der Niederländer der Teile anbietet). Wenn nicht deines: Entfernen (wir wollen keine Abmahnung).

Hans
 
@Hans: Erledigt.

@Dirk: Genau.

Bei meiner ehemaligen R65 kämpfte ich auch lange gegen dubiose Öltropfen unten am Motor, bis mir irgendwann der undichte Öldruckschalter auffiel. Der ist aber bei meiner aktuellen R100 dicht.