Ich habe festgestellt dass sich unter der Manschette der Kupplungsbetätigung relativ viel Öl befindet, welches nach und nach unter der Manschette hervorsickert. Vermutlich ist der Dichtring schuld, aber leider habe ich über dieses Problem nix gefunden. Kann man den Dichtring problemlos tauschen?

https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0323-EUR---2474-BMW-R 100 /7T&diagId=21_0069

diag_268.jpg

Aber soll die Manschette (7) tatsächlich gegen Ölaustritt abdichten, oder doch eher der Dichtring (6). Die Manschette hatte ich erst vor kurzem getauscht, weil ich gesehen hatte, dass sie kaputt war. Öl war aber da noch Keines zu sehen. Als ich die Manschette gekauft habe, habe ich auch gesehen, dass sie teilweise mit Schelle angeboten wird. Laut realoem ist da aber keine Schelle und es war auch keine montiert.

Das Teilebild gehört aber nicht zu einer CS, solange sie noch serienmäßig ist, sondern das:

Bet_neu.jpg

Mein Fehler war offensichtlich, dass ich die verschiedenen Versionen vermixt habe. Alles richtig bei mir, allerdings fehlt die Schelle. Allerdings hatte schon mein Vorgänger keine montiert.

Vielen Dank!