TOB

Einsteiger
Bei meiner R80G/S tritt seit neustem Öl aus dem Faltenbalg an der Kupplung.
Hatte das schon mal jemand? Reicht es wenn ich den Faltenbalg wechsle.

Hallo TOB,

willkommen hier im Forum,

dann will ich gleich mal nachfragen - Faltenbalg an der Kupplung wär ja was neues :aetsch: aber nicht ganz unpraktisch ;;-)

Du meinst sicher den Balg zwischen Getriebe und Kardan, wenn ich mich nicht irre. ;)

Zur Problemlösung hast Du von Dirk ja schon einen Lösungsansatz erhalten.

Weiterhin viel Spaß hier!

Original von dan-bike

dann will ich gleich mal nachfragen - Faltenbalg an der Kupplung wär ja was neues :aetsch: aber nicht ganz unpraktisch ;;-)

Du meinst sicher den Balg zwischen Getriebe und Kardan, wenn ich mich nicht irre. ;)
Da gibts tatsächlich einen Faltenbalg, und zwar hinten an der Betätigung. Deine alte /6 hat den nicht, meine alte /6 auch nicht, aber meine nicht ganz so alte Monolever hat den: Bei den Getrieben ab 81 ist das Ausrücklager mit einem Faltenbalg abgedichtet, bei den alten Getrieben mit einem Axialdichtring.

Ok, danke Hubi, wieder was gelernt :)

Bei der Beschreibung hatte ich mir einen Faltenbalg statt der Kupplungsglocke zwischen Motor und Getriebe vorgestellt ;) Darum mein Kommentar

Original von BlueQ
Ja, und zwar HIER.
Tip zum Selberfinden: die Funktion "Suchen" in der Menüleiste hilft prima!

Noch ein guter Hinweis der aufmerksamen Admins: Suchbegriffe waren hier "Ölverlust " und "Kupplung". Ich mußte meinen eigenen Beitrag auch erst wieder so rausfiltern :schadel: