Bölli

Aktiv
Hallo zusammen,
beim Wechsel des Ölfilters an meiner R90/6 ist jetzt schon zum dritten Mal folgendes Problem aufgetreten:
Der ausgebaute Ölfilter hat an einem Ende einen eingerissenen Dichtgummi. Das ist jetzt schon das dritte Mal, daß ich so einen defekten Filter ausbaue.
Ich habe das Motorrad bereits seit 1990 und dieses Problem ist vorher noch nie aufgetreten. Im Ölfiltergehäuse sind auch keine alten Gummis oder Dichtringe zurück gebliebn, alles sauber.
Gibt es noch andere Betroffene?
Wie kann man das vermeiden?
20251206_141729.jpg20251206_141746.jpg20251206_141809.jpg20251206_141339.jpg20251206_141457.jpg
 
)(-: Guten Abend Olaf.
Gummidichtungen an Ölfilter, ob Schraub - oder - Steck, bestreichen ich seit jeher mit neuem Öl.
Eventuell auch leicht mit Fett.
Dadurch meine ich, daß die Dichtung dahin rutscht wo se hinsoll.
Wenn trocken, kann sich der Gummi verkannten?

Grüße aus dem ehemalig Königlich Bayrischen Staatsbahnhof mit Außenabort in Poppenlauer vom Tom.
 
Zuletzt bearbeitet: