Stefan0691

Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich hab an meiner BMW r100s heute mal einen Ölwechsel gemacht, da das Wetter ja fantastisch war. Ich hab den zweiteiligen Ölfilter raus genommen als ich den neuen einteilten Filter rein machen wollte, musst eich feststellen, dass vom alten Filter die Dichtung ganz hinten im Motor festhängt. Dieses schwarze Teil hat sich vom Filter gelöst und steckt nun ganz hinten fest. habt ihr Tips wie man das am besten raus bekommt?

vielen Dank schon mal! lg Stefan

Screenshot 2026-01-16 at 17.13.04.png

Moin,
ich würde eine Fahrradspeiche nehmen.
Ein Ende im Winkel 90 Grad abwinkeln, abfeilen auf ca 3mm länge, sodas hintergehakt werden kann.
Anderes Ende auch abwinkeln oder eine Öse biegen, damit dirigiert und gezogen werden kann.

Vielen Dank für eure Inspiration. Ich habe leider keine Speiche oder so da gehabt, aber eine M4 Gewindestange. Diese vorne umgebogen und angeschliffen, mit ein bisschen gefummel ist es dann runter gegangen.

Ich hatte tatsächlich recht viel Probleme beim montieren der Front platte und dem einsetzten des O.Rings. Das ist schon ne ganz schöne Fummelei. Am ende habe ich den Ring (weiß) mit und die Scheibe eifnach auf dem Deckel gelassen und vorsichtig montiert. Nachdem der Deckel sich mit etwas kraft Plan anschrauben ließ, denke ich mal es ist alles dort wo es sein soll. Besonders toll finde ich die Lösung aber nicht.

Vielen Dank für eure Inspiration. Ich habe leider keine Speiche oder so da gehabt, aber eine M4 Gewindestange. Diese vorne umgebogen und angeschliffen, mit ein bisschen gefummel ist es dann runter gegangen.

Ich hatte tatsächlich recht viel Probleme beim montieren der Front platte und dem einsetzten des O.Rings. Das ist schon ne ganz schöne Fummelei. Am ende habe ich den Ring (weiß) mit und die Scheibe eifnach auf dem Deckel gelassen und vorsichtig montiert. Nachdem der Deckel sich mit etwas kraft Plan anschrauben ließ, denke ich mal es ist alles dort wo es sein soll. Besonders toll finde ich die Lösung aber nicht.
Wichtig ist, dass der O-Ring korrekt vorgespannt wird.

Ran an Muttis Besteckkasten und eine alte Fleischgabel nehmen. Stabil zum Stochern und Prokeln. Das Gummiding ist ja sowieso kaputt und wird ersetzt.