willeand
Der mit der Kuh tanzt
Hallo,
hattet ihr das schonmal?
Es sieht so aus, als wäre der Ölfilter durch zu hohen Öldruck gequetscht worden. Zur Vorgeschichte des Motors weiss ich leider wenig bis nichts. Die R80GS Bj.92 hat 54.000 km gelaufen 5.000 davon bei mir (letzten Sommer).
Ich habe das Überduckventil geprüft, es geht leicht (mir fast zu leicht) reinzudrücken und bleibt nirgendwo hängen. Ich fahre ein 20W-50 Öl allerdings auch im Winter bei -10C. Diesen Winter war ich 2x bei diesem Temperaturen unterwegs. Ich habe KEINEN Ölkühler.
Ist das Öl zu dick für den Winter? Bei meinen R80RTs war das nie ein Problem.
Ein einziges Mal hatte ich ein solches Problem als ich einen DELO Ölfilter von Louis in einer R80RT verwendet habe. Der sah nicht ganz so schlimm aus als ich ihn beim nächsten Wechsel rausgenommen habe, aber er war auch gequetscht. Seitdem: nur noch Mahle OX37! Damit gab's nie ein Problem.
Der hier verbaute (nicht von mir) war ein KN161. Ich dachte KN steht für Knecht (auch ein Qualitätsprodukt). Steht aber wohl f. K&N wie Herr Google meint. Ist K&N am Ende auch ein Schrottprodukt?
Hat jemand sonst noch Ideen, was mir den Filter zerquetscht haben könnte?
Gruss
Andreas
hattet ihr das schonmal?
Es sieht so aus, als wäre der Ölfilter durch zu hohen Öldruck gequetscht worden. Zur Vorgeschichte des Motors weiss ich leider wenig bis nichts. Die R80GS Bj.92 hat 54.000 km gelaufen 5.000 davon bei mir (letzten Sommer).
Ich habe das Überduckventil geprüft, es geht leicht (mir fast zu leicht) reinzudrücken und bleibt nirgendwo hängen. Ich fahre ein 20W-50 Öl allerdings auch im Winter bei -10C. Diesen Winter war ich 2x bei diesem Temperaturen unterwegs. Ich habe KEINEN Ölkühler.
Ist das Öl zu dick für den Winter? Bei meinen R80RTs war das nie ein Problem.
Ein einziges Mal hatte ich ein solches Problem als ich einen DELO Ölfilter von Louis in einer R80RT verwendet habe. Der sah nicht ganz so schlimm aus als ich ihn beim nächsten Wechsel rausgenommen habe, aber er war auch gequetscht. Seitdem: nur noch Mahle OX37! Damit gab's nie ein Problem.
Der hier verbaute (nicht von mir) war ein KN161. Ich dachte KN steht für Knecht (auch ein Qualitätsprodukt). Steht aber wohl f. K&N wie Herr Google meint. Ist K&N am Ende auch ein Schrottprodukt?
Hat jemand sonst noch Ideen, was mir den Filter zerquetscht haben könnte?
Gruss
Andreas