wenn nicht: was machste? RS stehen lassen?Original von kat
Ich bin grad am grübeln, ob ich den Ölfilter, der seit knapp 7000 km drin ist, nochmal ca.3000 km für ne Urlaubstour drinlassen kann, da mir berufsbedingt die Zeit fehlt den Filter noch zu wechseln
Bei der RS isser ja nicht eben in 30 min gewechselt.

hi,Original von Christian030
Hallo Thomas, wenn man die einschlägige Literatur z.B. den Mai/Korp und die Empfehlungen von BMW liest, dann bist Du ja eh fällig. Andererseits verlieren die modernen Öle ja auch nicht plötzlich die Schmiereigenschaften - nur der Grenzbereich wird dann schmaler und Du riskierst dann bei vielleicht bei sehr heißem Motor ein Abreißen des Schmierfilms. Ölwechsel ohne Filterwechsel ist m.E. nicht sinnlos aber nach dem Urlaub sollte dann auch der Filter raus. Definitiv! Andrerseits gibt es ja auch Motorräder, die keinen Ölfilter ab Werk besitzen, diese Motoren fallen ja auch nicht plötzlich auseinander weil andauernd Metallabrieb und Schwebeteile die Leitungen verstopfen...
Solange der Durchfluß im Filter O.K. ist, sollte ein reiner Öltausch die Situation zunächst für den Urlaub etwas entspannen. Das entscheidende Risiko sehe ich im erhöhten Durchflußwiderstand im Filter. Das Öl selbst hält die thermische Belastung länger als die vorgeschriebebn Wechselintervalle aus und das Ausfallen der Schwebeteile ist mit modernen Ölen auch deutlich besser geworden. Ob Du das Risiko gehst, must Du selbst entscheiden....
.. habe ich aber auch schon so gehandhabt - macht letztendlich doppelte Arbeit.
Christian
, darf ich mich, um das zu verdeutlichen, auch mal als Wartungsschlampe outen. Eine meiner Dosen ist ein Common-Rail-Turbo-Diesel. Der hat prinzipbedingt erheblich höhere Lagerdrücke zu verkraften als ein Otto-Saugmotor. Er sieht bei mir auch oft den Schuh. Bei eben jener Dose hab ich mal statt nach den vorgesehenen 15.000 km erst bei 40.000 km das Öl gewechselt-wohlgemerkt ohne zwischendrin nachfüllen müssen zu haben. Hat dem Motor nicht im geringsten geschadet.
Ich hab meinen brutalst tiefergelegten Ford vor ca. drei Jahren mit 180tkm gekauft (war billichOriginal von hubi
Bei eben jener Dose hab ich mal statt nach den vorgesehenen 15.000 km erst bei 40.000 km das Öl gewechselt-wohlgemerkt ohne zwischendrin nachfüllen müssen zu haben. Hat dem Motor nicht im geringsten geschadet.
). Ich hab zwar gelegentlich mal Öl nachgekippt, aber noch nicht gewechselt. Wie lange der Vorbesitzer die Suppe schon drin hatte, weiß ich nicht.

Original von Hofe
Ich hab meinen brutalst tiefergelegten Ford vor ca. drei Jahren mit 180tkm gekauft (war billich). Ich hab zwar gelegentlich mal Öl nachgekippt, aber noch nicht gewechselt. Wie lange der Vorbesitzer die Suppe schon drin hatte, weiß ich nicht.
Inzwischen hat die Karre 215tkm
Isch mach ihn platt![]()

Original von kat
...au weia...was hat meine Frage bloss ausgeloest...?![]()

Original von kat
...au weia...was hat meine Frage bloss ausgeloest...?![]()