Da finde ic was ab Bj79 mein Motorblock ist von 73 und mich interessiert was da geändert wurde, möchte sichergehen das da alles richtig fliesst demnächst.
Die /5 und /6 Motoren haben leider eine Engstelle. Hier fliesst das Öl zuerst zum vorderen NW Lagerflansch, und dann nach oben in den KW Lagerflansch. Diese Verbindung ist mit ca. 6,5mm zu klein. Ich habe hier ein Langloch, ist jetzt doppelt so gross.
Der Ringkanal im NW Lagerflansch ist ebenfalls zu klein bemessen. Auch hier muss ja das ganze Öl durch. Auch der lässt sich vergrössern, aber nur denGrauguss Flansch verwenden. Wenn du keinen hast besorg dir einen. Mit dem Alu Teil kannst du vorher üben
Wenn es um die praktischen Aspekte geht, schau dir mal das hier an: Ölfilterwechsel inkl. Ölwechsel (das spezifische für /5 und /6 findest du ab S. 9).
dafür habe ich ein Läppchen, immer gut anfeuchten.
Die Zylinder werden über Aussparungen am Pleuel geschmiert.
Beim Motorblock sollte vorn alles ausgegossen sein. Die leichten Motorblöcke reißen vorn an der Bohrung NW zu KW.
Gruß
Walter