Hi
Ne, das seh ich anders:
mfg GS_man
wieso?
eigentlich decken sich unsere aussagen in erheblichen maße, ich hab halt die genauen umdrehungen der kw nicht parat gehabt sondern nach dem popometer vermutet, daß es ab einem bestimmten bereich nicht mehr spürbar ist.
@küppi.
in einer hinsicht mag ich das nachvollziehen, daß ein sehr magerer motor heißer läuft, als ein zu fetter. außerdem produziert er weniger giftige abgase.
alle motoren sind heute durch einspritzanlagen und computersteuerung recht mager optimiert. soweit so gut.
deine beobachtung in allen ehren aber, daß man allein durch reindrehen
der lehrlaufluftschraube eines bing vergasers (wie weit eigentlich?) die motorthemperatur in allen betriebszuständen um 1O° senken kann, mag ich nicht glauben.
da muss meiner ansicht nach noch was anderes im spiel sein. was dir evtl. entgangen ist.
ich schau eher nicht so auf die verbrauchswerte von meinen mopeten, und sach mir. wat mutt dat mutt, oder soll sie sich genehmigen was sie braucht, ich mach´s ja auch nicht anders.

ich stell meine mopeten meistens etwas fetter ein, aber nicht wegen ein paar grad, sondern weil sie damit besser anspringen, nicht so eine lange chokephase haben und ich finde, daß der übergang in den teillastbereich besser funzt. aber das ist natürlich bei jeder konfiguration (luftfilter, nadelstellung, usw.) und modell unterschiedlich. allerdings ist das fenster zum verstellen recht eng.
von geht grad noch bis zu fett, sind wirklich bei ansonsten perfekten bedingungen nur eine achtel bis viertel umdrehung noetig...
falls das nicht der fall sein sollte und sie nicht reagiert ist was faul.
und vor allem macht das keine 1O° aus. zumindest nicht bei meinen mopeten...
meine aussage ist natürlich nur über den daumen gepeilt und nicht wissenschaftlich belegt