Original von Reinhard
Ich hätte da mal eine Frage.
Warum hat meine GS mit 60 PS einen Ölkühler aber meine CS mit 70 PS bei gleichem Hubraum keinen?
.Original von mfro
Original von Reinhard
Ich hätte da mal eine Frage.
Warum hat meine GS mit 60 PS einen Ölkühler aber meine CS mit 70 PS bei gleichem Hubraum keinen?
Hallo Reinhard,
na, weil Du noch keinen drangebaut hast.
Na ja, wahrscheinlich hat BMW Kühlreserven für dreckverkrustete Erdferkelmotoren eingebaut. Wirklich benötigen wird den Ölkühler bei "normalem" Einsatz keines der beiden Modelle.
Ein Beweis: Tunis hat R100RS-Modelle als Polizeimotorräder (wahrscheinlich aus Europa geschenkt bekommen oder billig gekakuft). Die laufen in der Affenhitze dort im reichlich chaotischen Stadtverkehr mit 6-stelligen Kilometerleistungen und werden nicht geschont. Kaputt gehen sie eher selten, hab' ich mir sagen lassen.
Die Leistungsangaben sind übrigens mit Vorsicht zu genießen. Die CS hat genausowenig 70 PS wie die GS 60 hat. Da sind real vieleicht 6-7 PS Unterschied. Mit den Paralever-Modellen hat BMW damals offensichtlich beschlossen, mit den Leistungsangaben zur Abwechslung mal ein bißchen zu untertreiben, während sie das vorher genau anders herum gemacht haben.
Original von ReinhardDu meinst also auch weck damit?
Nach dem Motto was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!
Original von mfro
Wir sind dann allerdings wieder beim (anscheinend nicht immer ganz einfachen, weil eingeklebt) Tausch des Ölsteigrohrs.

Original von G-B
Original von mfro
Wir sind dann allerdings wieder beim (anscheinend nicht immer ganz einfachen, weil eingeklebt) Tausch des Ölsteigrohrs.
Na ja, das geht aber auch einfacher. Einfach an den vorhandenen Deckel ne kurze Ölleitung als "Kurzschluss" anschliesen.
Macht viel weniger Aufwand und sieht doch eh keiner.
Aber mal ehrlich, das mit der Thermodynamk und der Abwärme muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Da könnte ich dann ja auch meinen rechten Fuß bei Bedarf auf den Sturzbügel ablegen.
Gruß
Gerhard
Soweit ich weiß, hat HM so einen an seinem Caferacer, er wird das bestimmt kommentierenOriginal von Tukulti-Ninurta
...Kühler von Mectron an, der auch bei wenig Fahrtwind gut kühlen soll und keinen Thermostaten benötigt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Original von Herr F.
Stimmt schon, schön ist anders. Wobei mir nicht klar ist, wo das Problem beim Umbau ist; ich hab schon einige der Rohre ausgebaut und getauscht, bei warmem Motor ging das bis jetzt immer ohne Probleme. Einfach ein Stück Flacheisen zurechtgefeilt, Zange an diesem angesetzt, und gedreht...
Original von Hofe
Soweit ich weiß, hat HM so einen an seinem Caferacer, er wird das bestimmt kommentierenOriginal von Tukulti-Ninurta
...Kühler von Mectron an, der auch bei wenig Fahrtwind gut kühlen soll und keinen Thermostaten benötigt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Edit: Klickst Du hier.
Selbstverständlich. Sonst würde die Kuh ja ohne Kühler sofort den Hitzetod sterben...Original von G-B
Denke auch, das der nicht sehr Effektiv ist. Allerdings hast du in deiner Rechnung einen kleinen Fehler.
Die 150KW Abwärme sind zu ca. 50% Abgastemperatur. Dann gibt ja der Motor auf seiner gesamten Fläche gut Wärme ab (Speziell natürlich die große Fläche der Kühlrippen).
Dann bleibt noch der Ölkühler!
Gruß
Gerhard
.Original von G-B
Original von Herr F.
Stimmt schon, schön ist anders. Wobei mir nicht klar ist, wo das Problem beim Umbau ist; ich hab schon einige der Rohre ausgebaut und getauscht, bei warmem Motor ging das bis jetzt immer ohne Probleme. Einfach ein Stück Flacheisen zurechtgefeilt, Zange an diesem angesetzt, und gedreht...
Na ja, sieht man mal wieder, dass schön bei mir in der Priorität irgendwo bei 34562 liegt. Funktion ist alles.
Zur Leichtigkeit des Umbau's:
Ist es denn nicht so, dass ich das andere Rohr benötige (und auch einkleben muss)? Auch der ander Deckel muss gekauft werden?
Wenn ich nun meine Q irgendwann im Orginalzustand verkaufen will (ja sowas kommt vor) muss ich alles wieder rückgängig machen.
Mir ist die funktionelle und günstige Lösung da lieber.
Ich pflichte auch bei, dass natürlich die beste Lösung ein effektiver Kühler mit Thermostat das beste ist. Mir aber erlich auch zu teuer für die, wie beschrieben, kaum benötigte Funktion (wieder dieses Wort).
Jeder wie er will (Funktion Design).
Gruß
Gerhard
Original von FeuerFritz
Hallo,
das Thema: "Entfall Ölkühler" interessiert mich aus sehr.
Könnte ich mir einfach einen Deckel ohne Anschlüsse kaufen und den entsprechenden Filtereinsatz und das ganze dann dranbauen? Da mir die Lösung mit der Kurzschlussleitung nicht gefällt.
Sind die Motorblöcke sonst gleich?
Gruss Christian
Ich würde annehmen, die unvermeidliche Luftkühlung des ansonsten wassergekühlten Motors. Was im Kühlwasser landet, läßt sich ja relativ einfach aus dessen Temperaturänderung berechnen. Dito beim Abgas, mechanische Leistung läßt sich auch messen.Original von G-B
Jetzt wenn mir noch jemand erklären würde was Restwärme is?
Original von Reinhard
Original von FeuerFritz
Hallo,
das Thema: "Entfall Ölkühler" interessiert mich aus sehr.
Könnte ich mir einfach einen Deckel ohne Anschlüsse kaufen und den entsprechenden Filtereinsatz und das ganze dann dranbauen? Da mir die Lösung mit der Kurzschlussleitung nicht gefällt.
Sind die Motorblöcke sonst gleich?
Gruss Christian
Was passiert wenn es hierauf keine Ausreichend Antwort gibt?
Und nur der Deckel ohne Anschlüsse montiert wird.
Original von mfro
Ich würde annehmen, die unvermeidliche Luftkühlung des ansonsten wassergekühlten Motors. Was im Kühlwasser landet, läßt sich ja relativ einfach aus dessen Temperaturänderung berechnen. Dito beim Abgas, mechanische Leistung läßt sich auch messen.Original von G-B
Jetzt wenn mir noch jemand erklären würde was Restwärme is?
"Restwärme" war dann wahrscheinlich einfach das, was an Energie reingesteckt, in den direkt meßbaren Größen aber nicht wiedergefunden wurde...

oder kein Rohr 

Original von FeuerFritz
Guten Morgen,
dass mit dem Ölkühler habe ich gelöst
Habe gerade zwei Ringösen für Hohlschrauben passen zurechtgesägt und dann mit WIG verschweisst. Somit kann ich den original Öldeckel lassen, muss kein Rohr im Motorblock tauschen und kann jederzeit schnell auf Ölkühler zurückwechseln.
Bilder sind nicht besonders wegen Handyknipse
Gruss Christian