MartinBZ

Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine R100RT umzubauen und möchte nun auch einen Öltemperatursensor verbauen. Da ich den Ölkühler aufgrund der Optik demontiert habe, möchte ich nun auch das hässliche Thermostat los werden. Ich habe mir bereits einen Ölfilterdeckel für die Versionen ohne Ölkühler gekauft, aber musste leider feststellen das dieser nicht passt. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen eigenen Ölfilterdeckel mit einer CNC Fräse selbst herzustellen und dort direkt den Öltemperatursensor unterzubringen. Die Angst vor einem Motorschaden bringt mich aber zu diesem Beitrag.
Auf was muss ich bei meinem Vorhaben achten? Ist es eine geeignete Stelle für die Messung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Worauf beruht die Angst vor einem Motorschaden?
Sorgst du dich, dass der Motor zu heiß wird?

Die Meßstelle ist an sich gut gewählt. Mit der gemessenen Temperatur wird das Öl angesaugt und an die Schmierstellen gepumpt.

Das Ölthermometer des Messstabs meiner kürzlich erworbenen R100R zeigte im Stop&Go schon mal 130°C. Wohl auch durch Wirkung des Ölkühlers sank die Temp. bei freier Fahrt um rd. 20°C. Vllt. hat jemand belastbarere Erfahrungen über den Temperaturgang bei unterschiedlichen Fahrmodi.
VG Heinz

Die Motortemperatur gehört zu den oft leidenschaftlich diskutierten Themen bei den 2V-Boxern.
Ein paar Fakten aus Erfahrung kann ich aber liefern:

- Die Meßstelle Peilstab ist die am bequemsten zu realisierende, aber auch die ungünstigste. Außer dem Ölrücklauf beeinflußt hier auch der Gasraum das Ergebnis.

- Die Wirkung des Serienölkühlers ist sehr begrenzt und für Serienmotoren unter normalen Bedingungen absolut verzichtbar.

- Im Stop&Go-Betrieb im Sommer hilft auch ein Ölkühler fast nichts. Temperaturen bis 150° tun aber nicht weh.

- Die meisten sind an die 90° gewöhnt, die ein wassergekühlter Motor üblicherweise im Betrieb hat. Rein luftgekühlte Aggregate werden aber erheblich wärmer ohne Schaden zu nehmen.

....ausserdem ist heute Samstag!
Normalerweise ärgern wir uns da etwas und stellen nette Filmchen oder Bilder ein.
Öl... Ölkühler..Ölwannen und Ölviskositätsdiskussionen finden Dienstags statt und enden pauschal immer damit: Jeder macht es Anders, alle haben Recht und die BMWs gehen trotzdem nicht kaputt!!:D:D:D

Ein Ölkühler ist ein hübsches Acessoir für Technophile (ich hab auch einen:aetsch:), mit einer großen moralische Wirkung !
Er schadet auch nicht. Der Nutzen ist eher psychologisch und wir wissen alle: Es gibt nichts wirksameres als ein Placebo!:D:D:D:D

Gruß

Kai

Hallo Michael,
hinsichtlich Deiner Ausführungen zum Ölmessstab und der begrenzten Wirksamkeit des Ölkühlers kann ich nicht widersprechen. Fahrtwind beaufschlagte Ölkühler werden überschätzt. Allerdings bauen gängige Motoröle ber. ab 120 °C tendenziell steigend ab. Diese Massenprodukte werden für wassergekühlte Motoren produziert welche auch für Motorräder zunehmen.
VG Heinz

Hallo Heinz,

ich hatte mal nen Temperaturfühler in der Wanne neben dem Filter.
Fazit: So lange du fährst -egal wie schnell oder langsam-, bekommst Du die Öltemperatur kaum über 125 bis 130 Grad.
Worst Case ist aus längerer Vollgasfahrt auf der Bahn im Hochsommer direkt in einen Stau. Dann gehts weiter hoch.... allerdings hörst Du das dann auch!
Der Ölkühler senkt nach meiner Erfahrung während der Fahrt um etwas 10 bis 15 Grad ab. Ohne Fahrtwind reisst er aber auch nichts raus, das Ergebnis ist das Gleiche wie ohne.
Du hast durch den Kühler allerdings etwas mehr Öl im Umlauf (circa 0,2 Liter) , was den Ölverschleiß etwas senkt.
Nachteile des Kühlers ist ein zusätzliches Defektrisiko (Kühlerschläuche!) und, wenn ohne Thermostat eine längere Warmlaufphase.

Gruß

Kai

Im Stop&Go-Betrieb im Sommer hilft auch ein Ölkühler fast nichts. Temperaturen bis 150° tun aber nicht weh.

Äh, warum schreiben die Jungs in der BA das man beim Einstellen der Vergaser nach 10 min. wegen der fehlenden Kühlung den Motor abstellen soll?

Manfred

Weil das reiner Stop-ohne-Go Verkehr ist. Und wenn, du schon selbst deine Kiste himmeln sollst und nicht die Werkstatt. Man kann sich im Stop&Go Verkehr schon überlegen, wann man dann besser doch mal zum Abkühlen anhält.

Das Ölthermometer, samt Anzeige, hilft nur insoweit, als das man dann schön verfolgen kann, wie die Temperatur wieder absinkt, sobald man wieder Fahrt aufnehmen kann.

Stephan

Sofern Du für die Zündung auf der Lima einen Abnehmer hast macht es Sinn den Fühler im Deckel für die Zünddose unterzubringen.

Sofern Du für die Zündung auf der Lima einen Abnehmer hast macht es Sinn den Fühler im Deckel für die Zünddose unterzubringen.
Deshalb Unterbrecherzündung!
:&&&: und dann noch die Gewichtseinsparung ohne Kühler, mindestens 10km/h schneller, das ist nicht zu unterschätzen! :oberl:
Am Besten fahren und nicht Parken, mit laufenden Motor ist sowieso verboten!

Spass zur Seite.
Vllt. wenn schon gebohrt und geschraubt werden soll, dann ein neues Loch hinten in die Ölwanne rein -> dann den Sensor anbringen. Der Ölfilterdeckel muss immer mal ab, Filterwechsel und dann ist es am Krümmer schon ziemlich eng.
M.M.n. ist der Öldruck wichtiger, den Sensor kann man einfach tauschen. Vom Schalter auf Analogsensor. Wo soll den das Instrument hin? Kommt die Verkleidung ab?

Äh, warum schreiben die Jungs in der BA das man beim Einstellen der Vergaser nach 10 min. wegen der fehlenden Kühlung den Motor abstellen soll?

Manfred
Moin,

Wahrscheinlich weil der 2V-Boxer ein luftgekühlter Motor ist. Das Öl hat nur eine minimale Kühlwirkung, vor allem für Zylinder und Kopf. Selbst bei Stop and Go ist ja etwas Luftbewegung da. Bei Stau wenn es wirklich nicht weitergeht den Motor mal ausmachen.

Ein Temperaturfühler in der Ölwanne ist leider auch nicht optimal, ich bin mal mit solch einem Instrument bei hoher Geschwindigkeit und über 130°C Öltemperatur in ein Regengebiet gekommen und die Anzeige ging in kürzester Zeit auf 60°C runter. Man misst dort halt die Wannentemperatur und nicht nur das Öl. Vorne unterm Deckel ist da schon besser.

Zum Öldruckmesser: Ich bin jahrelang in/auf verschiedenen Fahrzeugen mit sowas rumgefahren, fand ich wirklich schick und wichtig, letztendlich hat es mich aber nicht vor einem vorzeitigen Motorverschleiß durch zu geringen Ölstand (Käfer) gewarnt. Dass der Ölpeilstab zu lang war habe ich erst später beim Motortausch gesehen. Heute käme ich nicht mehr auf die Idee sowas anzubauen. Wenn der Druck während der Fahrt in den Keller saust ist es eh zu spät.

Moin Detlev,
der Ölsensor in der Wanne, der 60 Grad bei starkem Regen zeigt, hat aber auch - relativ - recht, denn das gesamte Öl wird in nullkommanix vom Wasser tatsächlich runtergekühlt.
Bei Regenfahrt quäle ich deshalb den Motor nie mit Gasorgien, sondern toure zügig ohne zu rasen.
LG
Martin

Manfred

Im Laufe meiner jahrzehntelangen Teilnahme am Strassenverkehr als Auto- und Motorradmobilist habe ich die ständig zunehmende Verdichtung des Strassenverkehrs erlebt. Dieses stellt für den Luftkühler eine zunehmende Belastung dar.
Ohne wieder einen Ölthread zu beleben, möchte ich dennoch auf vollsynth. Motoröle hinweisen. Neben dem ber. im Grundöl (PAO/PAG) erhöhtem VI erhält auch der HTHS-Wert (mind.3,5mPa*s) eine ausreichende Viskosität und Scherfestigkeit bei höheren Temperaturen (ca.150°C).
VG Heinz

Moin Detlev,
der Ölsensor in der Wanne, der 60 Grad bei starkem Regen zeigt, hat aber auch - relativ - recht, denn das gesamte Öl wird in nullkommanix vom Wasser tatsächlich runtergekühlt.
Bei Regenfahrt quäle ich deshalb den Motor nie mit Gasorgien, sondern toure zügig ohne zu rasen.
LG
Martin

Jep. Ich weiss nicht wo der 4V Motor seinen Sensor hat. Aber bei Starkregen merkt der das auch. . .

Stephan

Ich habe weniger Angst vor der Motoröltemperatur als viel mehr vor dem ungewollten unterbrechen des Ölkreislaufes durch meinen evtl. nicht durchdachten Eigenbaudeckel, deswegen die nachfrage bei den Experten.
Was ich nicht möchte ist das originale Motorgehäuse zerboren! Platz sollte sein denn die Verkleidung ist bereits ab und auch die neue Auspuffanlage von Schizzo sollte keine Platzprobleme mit sich bringen!

Also hier soll es eher weniger um Ölkühler und Öltemperatur gehen!

Folgende Fragen gibt es meinerseits noch zu klären:
1. Ich müsste erstmal genau wissen wie der Ölkreislauf der R100 funktioniert. Gibt es da ne gute Lektüre, oder kann's mir einer schildern?

2. Die Rede war von vorn unterm Deckel anbringen. Wo genau ist denn gemeint?

3. Welche stelle ist besser Ölfilterdeckel oder vorne? Ölfilterdeckel bietet sich aus meiner Sicht an, da ich das Thermostat ja abhaben möchte

4. Sollte ich die Rohrlänge im Motor anpassen und den originalen Deckel umarbeiten, oder einen Deckel nach dem Flanschbild des Thermostates anfertigen? Was haltet ihr von der Idee an sich? Hat es einer von euch schon umgesetzt und kann mir sagen wie es aussehen müsste?

...

Folgende Fragen gibt es meinerseits noch zu klären:
1. Ich müsste erstmal genau wissen wie der Ölkreislauf der R100 funktioniert. Gibt es da ne gute Lektüre, oder kann's mir einer schildern?
...

Hilft Dir das weiter ?
https://forum.2-ventiler.de/vbboard...reislauf-ab-Modell-79&highlight=%F6lkreislauf

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...%D6lkreislauf-alt-neu&highlight=%F6lkreislauf

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14493-Schema-Schmierung&highlight=%F6lkreislauf

Abend Martin,

4. Sollte ich die Rohrlänge im Motor anpassen und den originalen Deckel umarbeiten, oder einen Deckel nach dem Flanschbild des Thermostates anfertigen? Was haltet ihr von der Idee an sich? Hat es einer von euch schon umgesetzt und kann mir sagen wie es aussehen müsste?

Es gibt zwei Rohre für den Ölfilter. Dazu jeweils den passenden Deckel.
Das kurze Rohr 38mm (ETK 11111263342)ist für die Version ohne Ölkühler
Das lange Rohr 162mm (ETK 11421335387)ist für die Version mit Ölkühler

An der Version mit Ölkühler, kann der Ölfilterdeckel (richtigerweise Ölfilterkopf), duch den Thermostat ersetzt werden und umgekehrt.

Ölfilterdeckel (ohne Ölkühler)
Anhang anzeigen 245201

Ölfilterkopf (mit Ölkühler)
Anhang anzeigen 245202

Ölfilterthermostat (mit Ölkühler)
Anhang anzeigen 245203

Wünsche viel Erfolg weiterhin :bitte:....
Grüße Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Dann kapere ich diesen Beitrag auch mal:

An meinem /6-Motor mit 100er Zylindern war bis vor kurzem auch ein langes Innenrohr verbaut - ohne einen Ölkühler montiert zu haben.
Ich habe dann den Zwischenring vom Rabbi verbaut und musste daher das kurze Rohr einbauen. Am Zwischenring sind Anschlüsse für einen Ölkühler vorhaben. Am linken Anschluss (in Fahrtrichtung) habe ich dann einen Thermofühler eingeschraubt, der mit meinem Acewell-Tacho verbuden wurde. Wenn schon Temperatur messen, dann wohl hier ;-)

Der Grund für den Zwischenring war übrigens der aussenliegende Filter. Bei meinem Gespann ist der Filterwechsen so deutlich angenehmer. und ja, ich habe das Überdruckventil geprüft ;-)

Aber wieso hatte ich dann ein langes Innenrohr ohne Kühler und trotzdem keinen Schaden??
Okay, ich sollte präzisieren: Mein Motor hatte keinen Schaden - bei mir ist sich mein Umfeld noch nicht ganz sicher :D

Hallo,

dann hast du das Öl eventuell über das Überdruckventil zurück geschickt! Schau Dir mal in der Datenbank den Ölkreislauf an. Das Öl tritt von "Aussen" in den Filter ein und fließt "Innen" über das kurze Rohrstück zurück. Wenn das Rohrstück lang ist, geht das nicht, weil der Ölfilterdeckel zum Filter abgedichtet ist. Eigentlich geht das gar nicht..... die Rohre sind sich im Weg ,wie ging der Deckel eigentlich drauf ?????(?(?(

Gruß

Kai

/6 hat normalerweise den geschraubten Ölfilterdeckel und nur außen eine Platte um das Loch in Gehäuse zuzumachen.

Da muss also schon mal jemand was geändert haben.

Hallo,

dann hast du das Öl eventuell über das Überdruckventil zurück geschickt! Schau Dir mal in der Datenbank den Ölkreislauf an. Das Öl tritt von "Aussen" in den Filter ein und fließt "Innen" über das kurze Rohrstück zurück. Wenn das Rohrstück lang ist, geht das nicht, weil der Ölfilterdeckel zum Filter abgedichtet ist. Eigentlich geht das gar nicht..... die Rohre sind sich im Weg ,wie ging der Deckel eigentlich drauf ?????(?(?(

Gruß

Kai

Hallo,

in der Ölablaßschraube habe ich schon 102°C Öltemperatur gemessen. Das jedoch nach 10 min. Vollgasfahrt. Da ich die Motordaten ständig für meine Einspritzung benötige und aufzeichne, habe ich seit 2 Jahren auf die Erfassung der Öltemperatur in der Ölwanne verzichtet. Der Motor ist bislang ohne Schaden geblieben.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
/6 hat normalerweise den geschraubten Ölfilterdeckel und nur außen eine Platte um das Loch in Gehäuse zuzumachen.

Da muss also schon mal jemand was geändert haben.

Geändert wurde an dem Gespann wohl schon einiges. Ich würde sagen, der Motor ist ein Puzzle aus allen Baureihen. /6-Motor mit Zylindern und Köpfen einer RS geht ja eigentlich auch nicht...

Aber ja, ich hatte einen geschraubten Ölfilterdeckel und die Platte aussen.
Mit der Konfiguration bin zumindest ich mindestens 2000 km gefahren und habe dann auf den Zwischenring umgebaut. Das Matelrohr rauszubringen war trotz Heissluftföhn ganz schön arbeit. für das innere Rohr hat eine Nuss sich von einem Bohrer penetrieren lassen müssen ;-)
Wielange der Motor so schon beim Vorbesitzer lief, ist nicht nachvollziehbar...

weil der Rumpf vom /6 97 mm gebohrt ist und der RS-Motor eine 99mm Bohrung hat. Somit passen die 1000er Zylinder nur, wenn man sie unten abdreht oder das Gehäuse aufspindelt