Rand

Einsteiger
Ich habe ein Ölthermometer von Wüdo an meiner GS, wegen der Bodenfreiheit habe ich den Messkopf von unten nach hinten versetzen lassen. Jetzt zeigt der Ölkühler die Temperatur nur an, wenn der Hauptständer unten ist.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Der Ständer benötigt keinen Bodenkontakt, es reicht schon, wenn er zur Hälfte unten ist..
Gruß und Dank vorab
Rand

20260923_182449[1].jpg 20260923_180101[1].jpg

Eigentlich nicht. Das Messinstrument ist oben an Masse angeklemmt. Prüfung unten am Geber mittels Kabel am Rahmen: keine Reaktion. Und wieso geht das Thermometer dann bei halb geöffnetem Ständer an???
Nicht umsonst heißt sie "Zicke"... ;)

Abstand zwischen Querstrebe und Messschraube reicht
Dreck ist es auch nicht, Kabel im Instrument habe ich geprüft, und richtig FESTgesteckt.

Zieh dem Kabel doch einmal ein Bougierrohr über (das darf zu Testzwecken ruhig auch etwas zu groß sein und muss ja auch nicht bis zum Anzeigeinstrument reichen).

Ich vermute auch irgendwo einen Masseschluß des Kabels durch Bewegung.

Ein Foto mit eingeklapptem Hauptständer wäre vielleicht auch noch aussagekräftig.

Viel Erfolg

Christian

Meine Glaskugel orakelt hier, dass könnte ein Problem mit der Verkabelung in Verbindung mit mechanischem Einfluss sein ( Hauptständer oben/unten) sein.
Vllt möchte uns der Themenstarter etwas aussagekräftigere Fotos, eine Schaltplanskizze, und den Installationsweg-/zustand der Situation mitteilen.
Ansonsten, wie immer bei solchen Fragen, bist Du ein KFZ Elektriker, oder auch jemand der sich interessiert mit 12V Spannung auseinander setzt?
Fehlersuche beginnt immer bei A oder Z, ein Prüflampe 12V und ein Schaltplan ist hilfreich.
Bitte nicht böse sein, mir sind es zuwenig Informationen um fundiert helfen zu können.
Bei Ferndiagnosen sind zuviele Variablen offen.

Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler, aber das Kabel vom Geber liefert ja nur einen mit der Temperatur sinkenden Widerstandswert. Wenn die Anzeige komplett ausfällt, würde ich bei deren Versorgung suchen.

Gruß
Florian