michael-g

Einsteiger
Hallo zusammen,
ich bitte um Euer Fachwissen!

Ich habe folgende Frage. Gab es an der /6 (genau R60/6, Ez. 05/1975) tatsächlich nur die beiden in der Datenbank (sehr gute Sache - Vielen Dank für die viele Arbeit!) benannten Tanks, also den 18l sog. Toaster-Tank, an der /6 ohne Chromblenden und den 24l Tank, der mit den Gummipads im Kniebereich?

Ich finde im Netz immer wieder Tanks wie den in angehängtem Foto, der optisch dem Standard der /7 entspricht, der auch für die /6 angeblich original verfügbar war.

Hintergrund meiner Frage, ich will eine R60/6 kaufen, die diesen Tank hat. Sie hat eine nachweislich sehr geringe Laufleistung und nur drei Vorbesitzer, die untereinander gut bekannt waren und von denen keiner jemals was geändert haben soll.

Vielen Dank vorab und Grüße!
Michael

Anhänge

• IMG_5746.jpg
    IMG_5746.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 92
Hallo zusammen,
ich bitte um Euer Fachwissen!

Ich habe folgende Frage. Gab es an der /6 (genau R60/6, Ez. 05/1975) tatsächlich nur die beiden in der Datenbank (sehr gute Sache - Vielen Dank für die viele Arbeit!) benannten Tanks, also den 18l sog. Toaster-Tank, an der /6 ohne Chromblenden und den 24l Tank, der mit den Gummipads im Kniebereich?

Ich finde im Netz immer wieder Tanks wie den in angehängtem Foto, der optisch dem Standard der /7 entspricht, der auch für die /6 angeblich original verfügbar war.

Hintergrund meiner Frage, ich will eine R60/6 kaufen, die diesen Tank hat. Sie hat eine nachweislich sehr geringe Laufleistung und nur drei Vorbesitzer, die untereinander gut bekannt waren und von denen keiner jemals was geändert haben soll.

Vielen Dank vorab und Grüße!
Michael

das ist ein /7 Tank.

Gut, daß es im Standard der /7-Tank ist, hatte ich ja bereits geschrieben.

Die Frage ist, gab es den evtl. doch schon auf der /6, z.B. als Sonderausstattung? Evtl. erst im Laufe der Serie oder so...?

Grüße

Hi,den gab es bei der /6 definitiv nicht.
Zu jener Zeit gab es für die 90s einen Tank in dieser Optik , aber ohne versenkten Tankdeckel.

Der versenkte Tankdeckel kam erst bei den /7-modellen auf

Grüße
Rolandt

Und den 90S-Tank gibt es als Ersatz anscheinend nur noch mit dem versenkten Schraubtankdeckel.:(
Gruß
Wed

Wir haben diese /6 damals mit dem /7 aufgewertet, modernisiert. Die Originaltanks, mit und ohne Tankfach, gingen in die Tonne, was ich heute bedaure. Hübsche /6 sind selten geworden, ich würde sie aber auch mit /7 Tank kaufen, wenn sie gut ist.

Willy

Hier ein Sammelsurium einer /6:

BF4046BF-E172-4517-BA9D-171E22D358A9.jpg

Mit 90s Tank und/7 Sitzbank. Hatte ich mal so gekauft und mir nix bei gedacht. Dachte das muss so!:D

Das ist nicht die /7-Sitzbank, die ich meinte. Die ersten /7-Modelle bis zur R100/7 hatten die Sitzbank ohne den Blechrahmen.
Gruß
Wed

Hallo nochmal zusammen!
Ich Danke für Eure Hilfe und bin dem (für mich) Rätsel wohl jetzt auch näher gekommen!:hurra:
Ich gehe jetzt davon aus, daß es den /7 Tank mit dem eingelassenen Tankdeckel (mein Foto o.a.) auch tatsächlich erst mit der /7 gab und definitiv nicht vorher. Vorher gab’s in gleicher Form nur den 90S Tank mit Klapptankdeckel oben auf.
Wer was anderes behauptet, wird sein Gründe haben:evil:, es stimmt aber trotzdem nicht.
Trotzdem bin ich auch weiter an Beiträgen und Meinungen zum Thema interessiert!
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht die /7-Sitzbank, die ich meinte. Die ersten /7-Modelle bis zur R100/7 hatten die Sitzbank ohne den Blechrahmen.

Stimmt. Kann auch von der 90s, 100S, 100CS, oder 100RS sein. Selbst die späteren R100 hatten die Bleche.
0E30B174-898D-4B29-98A5-D480014097D7.jpg
Hier noch die serienmäßigen Farben der /6 Modellreihe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann tausche bitte die Farbbezeichnungen 5 + 6 aus, sonst wird eine neue Diskussion losgetreten.
Gruß
Wed

Wie meinst Du das? Die /7-Sitzbank nur mit dem Geländer passt sicher an den /6-Tank. Nur hast Du dann einen Spalt zwischen Tank und Sitzbankvorderkante, da der 90S-Tank und der von /7 hinten länger ist.
Compris?
Gruß
Wed

Da dort ein Spalt ist, passt es meiner Auffassung nach nicht.

Kommt es auf Spalte nicht so an, passt natürlich alles.

Gruß
Willy