Mastermind

Teilnehmer
Tag zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu der Befestigung der BMW Koffer.
Ich suche für meine R 80 G/S einen Koffersatz und stoße sehr oft auf Koffersätze für den Nachfolger, die GS. Auf den Fotos ist es natürlich sehr schwer zu erkennen, ob beide Varianten passen.
Ich weiß nur, dass die Kofferhalter der beiden Modelle unterschiedlich sind, vermutlich mit der Befestigung am Heckrahmen ?
Ich danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe

Gruß Michael

Ja, die Koffer passen an alle Baujahre der G/S und GS.
Wenn Du gebrauchte Koffer kaufst, sind meistens die Gummibänder im Inneren ziemlich ausgeleiert.
Und es gibt unterschiedliche Schlösser. Die neueren sind schon besser. Ergennen kann man das auf den Bildern daran, dass sich oben auf den Schlössern eine Art Knubbel befindet, in den der Schlüssel von vorne gesteckt wird. (Sorry, ich kann es nicht besser beschreiben).
Daran erkennt man dann auch, dass es sich um neuere Koffer (von GS ab 91) handelt.
Die älteren Schlösser sind oben flach, der Schlüssel wird auch von oben eingesteckt.

Hallo Michael,

wie schon geschrieben passen die Koffer der letzten GS-Reihe passen.

Auch die Koffer ältere BMW-Motorräder passen.

z.B. die hat den Vorteil, dass du zwei grosse Koffer nehmen kannst.
Sieht zwar asymetrisch aus, das ist mir aber egal, das Volumen zählt.

Die vom Elmar angesprochenen neueren Koffer sehen so aus.

Für die Krauser-Koffer braucht man noch Adapter, steht ja beim Bayer schon dabei, und die sogenannten Stecklaschen, die bei gebrauchten Koffern oft auch fehlen.

Vielen Dank für die zahlreichen und vor allem schnellen Antworten :-)
Jetzt habe Ich endlich einen Überblick in diese Thematik und kann anhand der Schlösser sogar erkennen ob ein alter oder neuer Koffersatz angeboten wird.