Moin moin aus Hamburg,

habe mal eine Frage: Ich hätte gerne etwas mehr PS bei meiner R45. Nun bin ich am überlegen, ob es Sinn machen könnte, meinen erst 38.000 km gelaufenen Motor zu verkaufen und mir einen von einer R 65 mit 50 PS zu kaufen und einzubauen.

Würde der passen? Geht das? Passt der Rahmen?

Die Alternative wäre ja größere Vergaser und neue Nockenwelle (305 Grad).

Habt Ihr eine Idee??? Hat das schon jemand von Euch gemacht?

Gruss Jan

Der Vorteil an dem Umbau auf R65 ist, dass beim Verkauf keiner das Mopped will. Mit dem 45er Motor überhauptkeiner :D
Ich würde das Mopped so lassen, angemessen verkaufen und mindestens eine 800er holen, alles andere ist Geld und Zeit vernichtet.

Moin moin aus Hamburg,

habe mal eine Frage: Ich hätte gerne etwas mehr PS bei meiner R45. Nun bin ich am überlegen, ob es Sinn machen könnte, meinen erst 38.000 km gelaufenen Motor zu verkaufen und mir einen von einer R 65 mit 50 PS zu kaufen und einzubauen.

Würde der passen? Geht das? Passt der Rahmen?

Die Alternative wäre ja größere Vergaser und neue Nockenwelle (305 Grad).

Habt Ihr eine Idee??? Hat das schon jemand von Euch gemacht?

Gruss Jan

Hallo Jan,
da bekommst Du sogar noch größere Motoren rein.
Gruß
Pit

Reinpassen ja, aber soweit ich mich erinnere darf man in einen R45 Rahmen nur den Motor einer R65 einbauen. Im R65 Rahmen wäre mehr möglich.
Aber frag nach, sicher bin ich mir auch nicht :nixw:

Ich glaube, der Tipp von "feuerfritz" ist so schlecht nicht. Dirk unterschätzt mich, das muss keine 6 Wochen mehr dauern.

Gruss Jan

Reinpassen ja, aber soweit ich mich erinnere darf man in einen R45 Rahmen nur den Motor einer R65 einbauen. Im R65 Rahmen wäre mehr möglich.
Aber frag nach, sicher bin ich mir auch nicht :nixw:

Der Umrüstkatalog (siehe DB) sagt, was problemlos möglich ist. Alles darüber hinaus muss gesondert mit dem TÜV abgestimmt werden.

Der TÜV sagt zu einem R 45 Rahmen für ein Solomopped, dass bei fuffzich PS Schluss ist.....

Tach Franco,

war das Gegenargument des TÜVs nicht immer die Baubreite der "größerern" Motoren? Haben die nicht immer behauptet das man mit einem 800er in der Kurve aufsetzen würde?
Wenn nur die Leistung von 50 PS Schluss ausschlaggebend ist könnte man doch einen 750er oder 800er einbauen oder?

Wie ich dich einschätze hast du sowas schon mal gemacht. ;) ;)

N'Abend Pit,

ha, ich habs gewußt, das sowas möglich ist. Ich werde jetzt mal darüber nach denken mit welchem TÜV ich das bespreche, mir reichen 50 PS nämlich völlig.
Danke für die Info.

Hallo Ingo,
ich denke, das ist das höchste der Gefühle. Aber wie geschrieben: 50PS ist wirklich genug. Ich glaube, mein Bruder musste dafür die Fußbremse umändern. So genau weiß ich es nicht mehr. Aber ich meine, da hat irgendwas gehindert. Der Rahmen hält die Belastung auf jeden Fall aus.
Gruß
Pit

Tach Pit,

da der 800er mein Lieblingsmotor ist hatte ich mir das wie folgt vorgestellt. Im Zuge des allgemeinen Leistungshype gibt es immer mal wieder 800er-Motorenteile günstig. BMW R 45-Teile oder Schlachtfahrzeuge sind auch günstig, also warum nicht daraus preisgünstig eine 800er aufbauen.

Schaun mer mal, dann sehen wir schon....