K100RS

Teilnehmer
Hallo,
ich hoffe ich ecke nicht gleich an, weil ich neu bin und gleich eine Frage habe.
Ein Bekannter hat mir gesagt ich soll meinen originalen Regler wegwerfen und einen Hella Plastikregler einbauen, damit ich meine unerklärlichen Elektrikprobleme in Griff bekomme (Wenn ich die Zündung anschalte kommt keine ÖL-, Neutral-, Limaleuchte, läuft der Motor kommen die Leuchten) Welche Nummer hat dieser Regler und könnte er die Lösung meines Problems sein???

Zusätzlich schaut mein Öldruckschalter nicht mehr so toll aus, der Kontakt wackelt auch, es ist sicher ein Normteil, weiß jemand die Hella / Bosch Nummer?

Bei dem Motorrad handelt es sich um eine R75/7.

Alex

Hallo,
erstmal Herzlich willkommen. Wenn die Kontrollleuchten erst funktionieren, wenn der Motor läuft, dann hat deine Qu ein Masseproblem, mit dem Regler hat das nichts zu tuen.
Viel Erfolg
Bernhard

Grüß Dich hier !!

Original von hydraulikberni
dann hat deine Qu ein Masseproblem, mit dem Regler hat das nichts zu tuen.
Bernhard

?(

ÖL und Neutral liegen an Plus und werden vom jeweiligen Schalter auf Masse gelegt !! Auch hier (am jeweiligen Schalter) mal nach Korrosion und Sitz der Kabel achten.
Also eher ein Plus Problem (Wackler Zuleitung) oder dein Massekabel von der Batterie ans Getriebe könnte lose sein.

Öldruck sollte aber beim Start sofort wieder verlöschen.
Und bevor Du Dir nen neuen Regler kaufst schau mal:
- Ob die Stecker am Regler fest sitzen (nachbiegen).
- Ob die Ladespannung OK ist. Direkt an den Batteriepolen messen und hier mal die Messerte mitteilen.

Das wird schon !!

Dirk :bier:

Hallo,
danke für euere Hilfe, ich werde mal die Schalter genau ansehen, hat wer die Hella Nummer für den Öldruckschalter, den werd ich sofort mal austauschen. Ist der Leerlaufschalter auch ein Normteil???
Zudem hätte ich gerne auch die Nummer dieses ominösen Plastikreglers, es soll ja auch nicht so teuer sein, bestimmt besser als ein 33 Jahre altes Originalteil.

Alex

Moin

Der Regler kommt von Wehrle, 5599001, 14V/2

Von den Schaltern weiß ich die Nummern nicht.
Denke aber auch eher dass die Probleme eher anderswo in der Elektrik liegen.
Bei meinen /5s ist noch nie ein Öldruck oder leerlaufschalter elektrisch ausgefallen.
Wohl aber mechanisch ( öldruckschalter undicht) aber selbst dann funktionierte er noch.

Schönen abend noch

HeikoNWu