Sasel

Aktiv
Moin,

der Lehrling hat eine Reihe an Fragen? Meine Gusszylinder werde ich gegen ein Replacementkit von SR tauschen, da meine Kolben Öl rauchten. Die Köpfe sind gemacht.

1. Würdet Ihr jetzt auch die Pleuellagerschalen tauschen?
2. Darf ich einfach 1:1 tauschen? Also ohne Übermass, sondern nur gegen die moderneren Mehrschichtlagerschalen.
3.Komme ich über die Zylinderfussbohrung aureichend an die Pleuelschrauben und Lagerschalen ran?
4. Wenn mir eine Pleuellagerschale abrutscht, finde ich die dann in der Ölwanne wieder?
5. Kann ich die Kolben mit Ringen vormontieren, um nur den Kolbenbolzen durchzustecken, wenn ich die Zylinder auf die Stehbolzen schiebe?

Vielen Dank aus Hamburg, Christian :schock:

Starker Ölverbrauch bei 30.000km? Dann sinds wohl eher 130.000km.
Ansonsten:
1. Nein
2. Ja.
3. Ja.
4. Ja.
5. Ja.

Hi

ich würde dazu neigen, Frage 1 für mich auch mit ja zu beantworten, insbesondere wenn die 30.000 km möglicherweise fraglich sind... Wenn eh schon alles offen ist, ist das kein großer Aufwand.

Roland

p.s. bei der 60/6 hab ich das bei 130.000 km beim Umbau auf 800 ccm nicht gemacht und habs bereut...

Mit etwa 65 euro nimmst du ein Risiko weg das relativ klein ist.
Die Kosten sind auch klein, darum würde ich die Pleuellager ersetzen.
Falls die später doch Probleme geben kostet es mehr.

Ich hänge mich mal dran. Ich hab jetzt ein wenig gestöbert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die Maße/Größe Pleuellagerschalen erst erkenne, wenn ich sie ausbaue, oder? Also ggf. ausbauen, nachsehen, bestellen, warten, einbauen und nach ordnungsgemäßem Zusammenbau probefahren!? Richtig?

Bei der Recherche bin ich bei den Klappergeräuschen nicht ganz eindeutig fündig geworden? Das Geräusch wird ab 3000 U/min lauter habe ich da gelesen. Gibts da ne logische Erklärung oder ist das ein Erfahrungswert? Hatte/habe ja auch so eine Klapper-CS, habe jetzt auf die "kunststoffgelagerten" Kipphebelwellen umgebaut und nu ist sie links deutlich leiser und rechts (gefühlt/-hört) wie vorher (muss noch mal Axialspiel messen, was beim Einbau aber ok war).