Lodda

Teilnehmer
Hallo,
Nachdem an meiner R80 Bj. 91 die Zünspule ihren Geist aufgegeben hat (Riss in der Ummantelung), habe ich mir in der Bucht eine neue besorgt.
ich muss dazu sagen es ist keine von Bosch bzw. keine von BMW.
Gleichzeitig habe ich auch neue Zündkabel gekauft, da mein Moped trotz neuer Zündspule immer noch bei Regen ausging.
Nun läuft sie wieder, auch im Regen. Aber nicht mehr so wie vor dem Wechsel der og. Teile. Im Standgas läuft sie wie es sein soll. Gebe ich dann Gas, fängt das Problem an. Wenn der Boxer ein Vierzylinder wäre,
würde ich sagen sie läuft nur auf drei Zylinder (sorry, aber eine bessere Beschreibung fällt mir nicht ein). Wenn sie dann fährt, ist alles wieder gut. Liegt es an der Zündspule (Billigteil?), oder kann durch das längere fahren mit einer defekten Zünspule noch ein anderes Bauteil Schaden genommen haben?

Gruss aus Köln
Lothar

Was hast Du denn für eine Zün(d)spule gekauft? - wenn es was hochohmiges universelles geworden ist, kann durchaus eine geringere Zündleistung zu Einbussen im Rundlauf und Zündundwilligkeit führen... hast Du vorsichtshalber auch mal neue Zündkerzen montiert? Die könnte das vorherige Verhalten auch noch verärgert haben...

Hallo,

Das sind die Daten. Zündkerzen habe ich auch gewechselt.
ca. 93mm lang ca. 55mm breit ca. 272g schwer
12V 2,3Ohm 4,8mH 36kV
max. ED 66% oder 33W
75mJ Energie bei 1500 U/min
60mJ Energie bei 7000 U/min

Gruss Lothar

Ja, es ist von dieser Firma, allerdings ist es nicht die große Abbildung. Es die in der zweiten Reihe, die mit dem Metall Bügel, ich glaube das ist das was du meinst.
Gruss Lothar