Hallo Nils,
wo gibbet den denn? Wie sieht der aus?
gibts bei wunderlich, sport evolution, flatracer...
ich hab mir das auch überlegt, alleine für die optik. der originale gabelabschluss ist in verbindung mit einer gefräßte gabelbrücke eher mäßig schön.
bin jedoch wieder etwas abgekommen davon. da ich nur auf der straße fahre und da eigentlich keinen bedarf hab die vorspannung meiner gabel zu ändern.
einmal richtig eingestellt und fertig. bei fahrten im gelände bzw bei wechsel zwischen touren alleine und touren zu zweit mit gepäck würde es vielleicht sinn machen.
erfahrung dazu habe ich keine. aber warum soll das nicht funktionieren?
sollte es dir nur um die abdeckung gehen gibts es günstigere und schöne lösungen
), sondern ob sie denn Deinen Anforderungen entspricht, das ist bei meinen Einsätzen eher bequem und weich, und sollte einen heftigen Schlag aushalten, wenn man mal wieder durch ein Schlagloch brettert. ...
Kauf Dir einen Meter PVC-C-Rohre 32mm Druckstife PN25 und schnippel Dir Hülsen in 5mm Stufung. Kostet keine 10 €.

So ähnlich hätte meine Antwort auch ausgesehen; allerdings würde ich wg. chemischer und mechanischer Beständigkeit Metall nehmen.

Moin Friedel
mit mehr Vorspannung kommt das Heck höher, das ist auch an der Front so.
(statisch zumindest)um dann im Betrieb mit Sozia und Gepäck wieder weiter einzufedern(statisch zumindest)
Weil, mehr Gewicht (Kraft) um so mehr Weg (in diesem Falle nach unten)
s = F / c
Gruß Holger
P.S. Sinn des Mehr an Vorspannung ist doch, das die Höhe im wesentlichen gleich bleibt - oder?
Hallo Achim,
genau so meinte ich das auch. Hat Wunderlich aber schlecht geschrieben, finde ich.
Gruß
Friedel
Sieht aber nicht so wichtig aus ...
Gruß
Claus
.... allerdings würde ich wg. chemischer und mechanischer Beständigkeit Metall nehmen.