gespanntreiber0

Sehr aktiv
Hallo zusammen,
habe ein Problem beim Ventile einstellen.
R80ST mit R100R Zylindern und R80ST Köpfen.
Habe neue Stößelrohre einbauen lassen, da sie undicht waren.
Heute alles wieder zusammengebaut.
Erst dachte ich, dass ich zu blöd zum Ventile einstellen geworden bin. Bis ich gemerkt habe, dass der Einlasskipphebel leicht klemmt. Der geht jetzt wieder.
Allerdings musste ich am Auslass die Einstellschraube ganz hineindrehen, um auf Spiel zu kommen.
Die Stösselstange liegt am Kipphebel in der Pfanne.
Unten am Stössel kann man sie nicht daneben einbauen - oder?
Die Stössel hatte ich zur Kontrolle raus, sind aber leicht reingeflutscht.

Hat noch jemand eine gute Idee?
Danke im Voraus.
Ich schraube im Freien und die bringen kalt und nass.

Sitzing herausgerutscht?
Oder aber, jedenfalls bei /5 und frühen /6 konnte man die Kipphebelböcke falsch herum montieren, sie sind nicht symmetrisch. Bei den neueren Kipphebelsystemen kenne ich mich nicht aus.

Was für 2mm?
Wenn du die Stangen einfädelst, hat sie im Rohr in allen Richtungen Platz. Da kann die schon daneben sein.....

Die Stößel sind richtig drin. Die Kugelpfanne ist ca. 4,5 mm tief. Ich schaffe es nicht, die Stäßelstange daneben einzufädeln.

Ob ich mal laufen lassen soll?

Ja, die ist neu.
Beim Nachziehen wird doch das Spiel kleiner? Oder?
Hallo Martin,

ich hatte Dich so verstanden, das Du die Einstellschraube weit reindrehen mußtest, also im Uhreigersinn weit rein.

Die ZKD wird sich setzen, dann kommt die Schraube beim Nachstellen des Ventilspiels wieder weiter raus, also gegen den Uhrzeigersinn.

Mach doch mal ein Bild!

Hallo Martin,

ich hatte Dich so verstanden, das Du die Einstellschraube weit reindrehen mußtest, also im Uhreigersinn weit rein.

Die ZKD wird sich setzen, dann kommt die Schraube beim Nachstellen des Ventilspiels wieder weiter raus, also gegen den Uhrzeigersinn.

Mach doch mal ein Bild!
Der Deckel ist wieder drauf und das Gespann abgedeckt.
Die Dichtung wird dünner, der Kopf näher an den Motor.
Die Stößelstange drückt mehr auf das Ventil -oder?
Wird da nicht das Spiel kleiner?

Hallo,

wenn die Ventile zu weit eingeschlagen in den Sitzen sind, geht die Einstellung des Ventilspielens nicht mehr.

Gruß
Walter